Strasse zwischen Frutigen und Adelboden tagsüber befahrbar
Wie die Gemeinde Frutigen mitteilt, wurde nach einem Murgang die Strasse nach Adelboden ab 28. November 2023 tagsüber für den Verkehr wieder frei gegeben.
Entgegen allen bisherigen Befürchtungen konnte die Hauptstrasse zwischen Frutigen und Adelboden am 28. November 2023, 17 Uhr, wieder geöffnet und beidseitig befahren werden.
Während der Nacht – jeweils von 20 bis 5.30 Uhr – wird sie aufgrund der vorerst noch nicht möglichen Sicherheitsüberwachung weiterhin gesperrt und der Verkehr (ohne Schwerverkehr) über die alte Adelbodenstrasse–Elsigbachstrasse umgeleitet.
Umfahrung über alte Adelbodenstrasse
Ein Murgang hatte am Samstag die Strasse im Bereich Rohrbach (Stollergräbli) auf einer Länge von circa 25 Metern verschüttet.
Seither war sie gesperrt und eine Umfahrung (ohne Schwerverkehr) über die alte Adelbodenstrasse–Elsigbachstrasse eingerichtet worden.
Diese Umfahrung wird somit nur noch nachts aufrechterhalten. Sie wird weiterhin wechselseitig geführt und ist für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässig.
Öffentlicher Verkehr läuft tagsüber fahrplanmässig
Der öffentliche Verkehr funktioniert ab Öffnung der Kantonsstrasse tagsüber wieder fahrplanmässig.
Ab 20 bis 5.30 Uhr wird er eingestellt, da aufgrund der Witterungsverhältnisse ein Befahren der alten Adelbodentrasse und Elsigbachstrasse mit Bussen nicht möglich ist.
Die Teilstrecken Frutigen–Meise und Adelboden–Rohrbach werden fahrplanmässig bedient.
Nachts wird Umleitung signalisiert
Eine Hotline ist tagsüber von 5 bis 21 Uhr in Betrieb. Nachts ist für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen eine wechselseitig geführte Umleitung in Betrieb, signalisiert ab Frutigen.
Für nicht Vierradantrieb-Fahrzeuge besteht ein Schneekettenobligatorium.
Zudem muss nachts aufgrund der Umfahrung über die alte Adelbodenstrasse und Elsigbachstrasse weiterhin mit Verkehrsbehinderungen sowie Verzögerungen gerechnet werden.