Frutigen

Schutzwaldpflege sorgt für Verkehrseinschränkungen

Ab 14. Oktober 2024 bis circa Mitte November 2024 kommt es wegen der Holzernte an der Adelbodenstrasse zu temporären Sperrungen. Wartezeiten sind möglich.

Gastfamilie Frutigen
Frutigen Dorf. - Daniel Teuscher

Wie die Gemeinde Frutigen berichtet, wird ab 14. Oktober 2024 bis voraussichtlich Mitte November 2024 die Adelbodenstrasse aus Sicherheitsgründen für die Schutzwaldpflege gesperrt.

Der Wald oberhalb der Adelbodenstrasse schützt die Kantonstrasse sowie Wohnhäuser vor Lawinen, Steinschlag und Hangmuren. Damit der Wald seine Schutzleistung nachhaltig erfüllen kann, braucht er Pflege. Dafür werden kleine Gruppen von älteren oder instabilen Bäumen geerntet, wodurch Licht und Platz für junge Bäume entsteht.

Die Bäume werden mit dem Helikopter aus dem Wald geflogen, dadurch kann das Holz als natürlicher und nachhaltiger Baustoff weiterverwendet werden. Die Arbeiten erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt des Kantons Bern.

Holzschlag Hohstalden

Der Schutzwaldholzschlag findet an der Adelbodenstrasse, Gemeinde Frutigen zwischen Hohstalden und Meise statt. Die Arbeiten werden von den Forstunternehmungen Lauber FST und Fuhrer Spezialforst ausgeführt.

Vorgängig wird auf einem längeren Abschnitt entlang der Adelbodenstrasse eine Sicherheitsholzerei durchgeführt, um dürre Bäume zu entfernen. Im Perimeter der Schutzwaldpflege Hohstalden werden zuerst die Bäume gefällt, anschliessend werden diese mit dem Helikopter aus dem Wald transportiert. Deshalb ist insbesondere auf dem Strassenabschnitt unterhalb vom Holzschlag mit Wartezeiten zu rechnen.

Sperrzeiten Adelbodenstrasse zwischen Hohstalden und Meise

In den kommenden Jahren ist geplant, weitere Abschnitte des Schutzwaldes oberhalb der Adelbodenstrasse zu pflegen.

Die Arbeiten finden zwischen dem 14. Oktober und Mitte November statt. Die Arbeitszeiten sind Montag bis Freitag jeweils zwischen circa 7.30 Uhr bis 17 Uhr. Die Sperrdauer beträgt meist fünf Minuten bis zu 15 Minuten. Die Verkehrsregelung erfolgt von Hand. Der Busbetrieb der Linie 230 soll möglichst nicht gestört werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gemeinde Egerkingen
263 Interaktionen
marco odermatt
8 Interaktionen