Gemeinderat erlaubt Leitungsbau der Axpo
Glarus Nord gewährt Axpo Grid AG ein 25-jähriges Durchleitungsrecht für neue Stromleitungen. Die Gemeinde erhält dafür rund 32’000 Franken Entschädigung.

Wie die Glarus Nord meldet, genehmigt der Gemeinderat die Errichtung von Dienstbarkeiten für das Projekt «Modernisierung und Spannungserhöhung Verteilnetz Axpo» der Axpo Grid AG auf verschiedenen Grundstücken der Gemeinde Glarus Nord.
Die Dienstbarkeit umfasst ein Durchleitungsrecht für die Erstellung eines Kabelrohrblocks und die Verlegung von Kabelleitungen und wird für eine Laufzeit von 25 Jahren im Grundbuch eingetragen.
Die Gemeinde erhält dafür eine Entschädigung in Höhe von rund 32’000 Franken, während alle Kosten für die Dienstbarkeitsverträge von der Axpo Grid AG getragen werden.