Horgen baut Passerelle Seegüetli neu

Gemeinde Horgen
Gemeinde Horgen

Pfnüselküste,

Der Spatenstich für die neue Fussgängerüberführung ist am 19. Oktober erfolgt.

Horgen
Ein Blick auf die Gemeinde Horgen ZH am Zürichsee. - Keystone

Die Passerelle Seegüetli bietet den zu Fuss Gehenden eine alternative und in der Regel deutlich schnellere Möglichkeit, die SBB-Gleise sicher zu überqueren. Zudem bildet sie ein wichtiges Verbindungsglied im kommunalen und regionalen Fuss- und Wanderwegnetz.

Die Passerelle zeigt im Grundriss eine charakteristische und elegante Z-Form. Damit können die Verkehrsströme an optimaler Lage abgeholt und in möglichst kurzer Distanz über die SBB-Gleise geführt werden.

Dort, wo der schlanke Stahlüberbau dem Wasser am nächsten steht, bietet eine kleine aber feine Auskragung auf über 8 m Höhe einen attraktiven Panoramablick auf den Zürichsee. Der Gehweg wird mit im Handlauf integrierten LED-Lämpli ausgeleuchtet.

Mitte Mai 2021 steht das Bauwerk zur Verfügung

Bis Ende Jahr werden die Rampenbauwerke und Stützen erstellt. Parallel dazu wird im Produktionswerk der Stahlüberbau vorgefertigt. In der Nacht vom 23./24. Februar 2021 ist es dann soweit und das erste und grösste, rund 70 Tonnen schwere, Brückenelement wird mit einem imposanten Pneukran eingehoben.

Aus Platz- und Sicherheitsgründen wird dann der letzte Abschnitt der Strandbadstrasse für ca. 1 Woche für den Verkehr gesperrt. Damit die Zufahrten gewährleistet bleiben, wird dannzumal bei der Badi Käpfnach ein Wendeplatz eingerichtet (Einbahnverkehr wird vorübergehend aufgehoben).

Nach dem Einbau von 6 weiteren deutlich kleineren Elementen, steht das Bauwerk Mitte Mai 2021 pünktlich zum Start der Badesaison der Bevölkerung zur Verfügung. Wie es bereits schon üblich ist, werden kommunale Bauvorhaben als räumliche Darstellungen im 3D-Portal der Gemeinde publiziert.

Damit kann schon heute ein realistischer Blick auf die neue Passerelle geworfen werden, bzw. der geübte Anwender kann bereits einen virtuellen Spaziergang über die Passerelle machen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
25 Interaktionen
Im Niger
a
38 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

FC Stäfa
Fussball
a
158 Interaktionen
Chef entlassen