Die Gemeinde Mosnang führt E-Mitwirkungstool «Konova» ein
Wie die Gemeinde Mosnang mitteilt, plant sie zu effizienten Bürgerbeteiligungsprozessen die Einführung eines digitalen Mitwirkungstools der Firma Konova AG.
Die Mitwirkung der Öffentlichkeit ist im Raumplanungsgesetz, dem Planungs- und Baugesetz oder im Strassengesetz festgehalten.
In der jüngeren Vergangenheit, insbesondere auch in der Rechtsprechung, hat sich gezeigt, dass die gesetzlich formulierte «in geeigneter Weise zu erfolgende Mitwirkung» gewisse formelle und befristete Bedingungen erfüllen muss.
Für die anstehenden Mitwirkungsprozesse hat sich der Gemeinderat für die Einführung eines E-Mitwirkungstools der Firma Konova AG ausgesprochen.
Die Plattform hat sich schweizweit bewährt
Diese digitale Plattform hat sich schweizweit für informelle und formelle Beteiligungsprozesse wie Ideensammlungen, Mitwirkungen oder Vernehmlassungen von Gemeinden, Städten und Kantonen bewährt.
Die Gemeindebehörde erhofft sich mit der Einführung des Tools, die kommenden Dialogprozesse effizient und effektiv umsetzen und Rückmeldungen strukturiert einholen und auswerten zu können.
Das erste Mal angewendet wird die E-Mitwirkung im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung der kommunalen Richtplanung vom 3. Juli bis 29. September 2023.