Klotens Stadthausvorplatz öffnet sich wieder der Bevölkerung

Wie die Stadt Kloten mitteilt, wird nach Abschluss der Umbauarbeiten der Migros-Filiale der Vorplatz des Stadthauses für eine öffentliche Nutzung neu gestaltet.

Der Schluefweg Kloten im Herbst. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Der Vorplatz des Stadthauses wurde 2022/2023 als Bauinstallation für den Umbau der Migros-Filiale genutzt und dabei wurden die Wiese und einige Bäume entfernt.

Nach Abschluss der Umbauphase soll nun der Vorplatz wieder so gestaltet werden, dass er von der Bevölkerung genutzt werden kann.

In Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten von Raderschallpartner in Meilen wurde eine Umgestaltung des Vorplatzes projektiert.

Verbesserung der Aufenthaltsqualität

Das Ziel besteht darin, die Aufenthaltsqualität, aber auch die Nutzbarkeit des Platzes zu verbessern.

Der Rasen wird analog dem Stadtplatz Süd mit einer Kies-/Trittvegetation ersetzt. Die Kiesfläche wird dabei neu bis zu den Sitzstufen ohne umlaufenden Plattenbelag erstellt.

Dank der Trittvegetation ist der Boden des Stadthaus-Vorplatzes weniger schnell eingenässt und bedeutend stabiler.

Fertigstellung im Frühjahr 2024

Dennoch leistet er einen Beitrag zur Stadtkühlung und zur Biodiversität. Der Boden kann begangen und genutzt werden.

Angrenzend an die bestehenden Ahornbäume wird eine zusätzliche Baumschicht in Form von kleineren, mehrstämmigen Blütenbäumen gepflanzt.

Der Vorplatz wird so attraktiver gestaltet und besser nutzbar. Die Arbeiten zur Umgestaltung des Vorplatzes sind bereits weit fortgeschritten.

Die Fertigstellung mit vollständiger Bepflanzung ist für das Frühjahr 2024 geplant.