Weggis baut um: Neue Bushaltestelle an der Seilbahn geplant

Ab 16. September 2024 liegt der Plan für die neue Haltestelle an der Seilbahn-Talstation aus. Die Strasse wird verbreitert und die Tempo-30-Zone verlängert.

Die Gemeinde Weggis. - Kanton Luzern - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Weggis mitteilt, wird gemäss Strassengesetz des Kantons Luzern die öffentliche Planauflage für das Bauvorhaben Neubau Bushaltestelle mit Strassenanpassungen von der Einmündung in die Kantonsstrasse entlang des öffentlichen Parkplatzes der Talstation Luftseilbahn Rigi durchgeführt.

Im Bereich der neuen Haltekante für die neue Buslinie 653 wird eine Strassenbreite von mindestens 7,50 Meter realisiert, womit ein wartender Bus durch den motorisierten Verkehr im Gegenverkehr überholt werden kann (Begegnungsfall PW / PW / wartender Bus).

Mit der Erstellung der neuen Haltekante wird die bestehende Tempo-30-Zone verlängert, sodass die Bushaltestelle und die Fussgängerquerung der Rigistrasse neu innerhalb dieser Zone liegen.

Öffentliche Auflage ab 16. September 2024

Die Pläne und der Bericht liegen während der gesetzlichen Frist von 20 Tagen ab Montag, 16. September 2024, im Gemeindehaus der Gemeinde Weggis, Abteilung Bau an der Parkstrasse, während der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Weggis zur Einsichtnahme auf.

Allfällige Einsprachen zum Auflageprojekt sind innert der genannten Auflagefrist schriftlich mit einem Antrag und dessen Begründung in zweifacher Ausführung bei der Gemeinde Weggis, Parkstrasse in Weggis und mit dem Vermerk «Bushaltestelle Talstation Weggis» einzureichen. Einspracheberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die vom Projekt in ihren eigenen schutzwürdigen Interessen beeinträchtigt werden.