Ein neues Leitbild wird in Boniswil gesucht
Wie die Gemeinde Boniswil informiert, wird das bestehende Leitbild der Gemeinde überarbeitet. Vorschläge werden bis Herbst 2022 weiterhin angenommen.
Der Gemeinderat Boniswil hat die Bevölkerung im Rahmen seines Innovationsprozesses dazu aufgerufen, Ideen und Anregungen einzusenden, mit denen das Dorf noch lebenswerter und attraktiver gestaltet werden kann. Die Resonanz ist überwältigend. Bis zu den Sommerferien gingen mehr als 100 Inputs ein.
Parallel zur Mitwirkung der Einwohner hat der Gemeinderat im ersten halben Jahr das bestehende, gut 20-jährige Leitbild überarbeitet. Ein Strategie-Meeting im Februar machte dazu den Anfang.
Dabei ging es einerseits um die Überprüfung der fortwährenden Gültigkeit von bestehenden Absichten. Andererseits um eine Erweiterung von Visionen und Zukunftsplänen. Auch eine grafische Modernisierung dieses Strategiepapiers wurde angestrebt.
Das neue Dokument ist unter der Rubrik Politik – Gemeinderat – Leitbild auf der Webseite der Gemeinde zu finden.
Weitere Innovationsvorschläge sind willkommen
Das Leitbild dient auch als Richtschnur bei der Bewertung der eingehenden Vorschläge aus der Bevölkerung. Passt die Stossrichtung einzelner Massnahmen zum Gesamtkonzept? Oder widerspricht eine Idee sogar den Bestrebungen des Leitbilds?
Der Gemeinderat wird weiterhin an jeder Sitzung ein Zeitfenster für das Thema «Innovationen» reservieren. In einem nächsten Schritt werden die Vorschläge der Boniswiler geprüft, allenfalls Abklärungen zu deren Umsetzungsmöglichkeiten vorgenommen und danach priorisiert.
Es ist geplant, im Verlauf des Herbstes auf der Webseite über den weiteren Weg der eingegangenen Themen zu berichten.
Selbstverständlich gibt es auch kein Ablaufdatum zur Einreichung weiterer Vorschläge, die am einfachsten per Mail an die Gemeinde geschickt werden. Willkommen sind Ideen, welche nicht reinem Eigennutz dienen, einen Mehrwert für das Dorf bringen und umsetzbar sind.