In Rupperswil werden Fussgängerquerungshilfen installiert
Wie die Gemeinde Rupperswil bekannt gibt, sollen die Aarauerstrasse und Seetalstrasse ab 2025 Fussgängerquerungshilfen bekommen.
Der im Rahmen der Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland erarbeitete «Verkehrsplan Rupperswil» beinhaltet zwei Querungshilfen für Fussgänger über die beiden Kantonsstrassen Aarauerstrasse (Bereich Buchenweg) und Seetalstrasse (Bereich Höhenweg).
Für beide Anliegen wurde der Gemeinderat im Herbst 2022 bei der Abteilung Tiefbau des Departements Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau vorstellig und beantragte die Planung und Umsetzung.
Im November 2022 wurden die erforderlichen Verkehrszählungen durchgeführt. Für die Aarauerstrasse wurde durch die Kantonale Verwaltung Anfang 2023 ein separates Projekt ausgelöst.
Die Realisierung erfolgt ab 2025
Die Planungsarbeiten dauern rund ein Jahr, sodass voraussichtlich im Jahre 2024 das Auflage- und Genehmigungsverfahren durchgeführt werden kann.
Die Realisierung erfolgt ab 2025 – vorbehaltlich Landerwerbs- und Einspracheverfahren.
Für die Seetalstrasse wird aufgrund der deutlich kleineren Fussgängerfrequenzen und der beengten Raumsituation für die benötigten Warteräume die Planung zusammen mit den Planungsarbeiten für die Strassensanierung erfolgen.
Der Planungsstart dazu wird voraussichtlich in den kommenden fünf Jahren erfolgen.