Keine Bundesfeier auf Schloss Lenzburg
Der Stadtrat Lenzburg hat beschlossen, dass die Bundesfeier 2020 auf dem Schloss nicht stattfindet.

Der Bundesrat beschloss am 16. April 2020, dass er die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ab 27. April 2020 schrittweise und mit Schutzkonzepten lockern werde. Veranstaltungen mit über 300 Personen sind zurzeit und bis mindestens am 5. Juli 2020 verboten (Art. 6 Abs. 2 der Covid-19-Verordnung 2).
Im Informationsschreiben vom 9. Juni 2020 hält das Departement Volkswirtschaft und Inneres, Gemeindeabteilung, fest, dass die Durchführung der Bundesfeier unter die Bestimmung von Art. 6 Abs. 2 der Covid-19-Verordnung 2 fällt. Somit seien solche Feiern inkl. Schutzkonzept mit bis zu 300 Personen erlaubt.
Gegenwärtig dürfen sich gemäss Schutzkonzept des Schlosses Lenzburg maximal 230 Personen im Schlossareal aufhalten. Die aktuellen Vorgaben (Zuweisung fester Sitzplätze und Kontaktangaben sowie maximale Teilnehmendenzahl etc.) verhindern eine dem Anlass angemessene Durchführung der Bundesfeier auf dem Schloss. Der Stadtrat hat deshalb beschlossen, dass die Bundesfeier 2020 auf dem Schloss nicht stattfindet.