Die Luzerner Kantonalbank AG erhält «We Pay Fair»-Zertifizierung

Wie die Luzerner Kantonalbank AG berichtet, erhält sie durch das Kompetenzzentrum für Diversity & Inklusion das Zertifikat «We Pay Fair» für ihre Lohnstruktur.

Hauptsitz der Luzerner Kantonalbank (LUKB). - Keystone

«Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) ein zentrales Anliegen», sagt Beat Bieri, Co-Leiter Personal bei der LUKB.

«Vor knapp zehn Jahren haben wir als erste Bank in der Schweiz bereits den freiwilligen Lohngleichheitsdialog erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt wollten wir der Lohngleichheit noch mehr Nachdruck verleihen und die «We Pay Fair»-Zertifizierung erhalten.»

Das CCDI verleiht die Zertifizierung

Die «We Pay Fair»-Zertifizierung wird vom Kompetenzzentrum für Diversity & Inklusion (CCDI) der Universität St. Gallen nach einer umfassenden, anonymisierten Analyse der Lohnstruktur bei erfolgreichem Resultat verliehen.

Der Verband Arbeitgeber Banken sowie das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) empfehlen diese Zertifizierung.

Unter den ausgezeichneten Unternehmen sind zahlreiche (Kantonal-)Banken, Versicherungen und Grossunternehmen.

Das Zertifikat macht die LUKB zu einer attraktiven Arbeitgeberin

Beat Bieri freut sich über die Auszeichnung: «Die Zertifizierung ist ein erneuter Nachweis für unsere langjährig gelebte Lohngleichheit.

Nicht zuletzt wird Lohngleichheit bei Arbeitnehmenden vorausgesetzt und ist ein wesentliches Kriterium bei der Rekrutierung von Fachkräften.

Das «We Pay Fair»-Zertifikat zeichnet die LUKB als attraktive Arbeitgeberin aus.

Wir werden die Entwicklung unserer Lohnstruktur und die Lohngleichheit weiterhin regelmässig analysieren und, wie seit dem revidierten Gleichstellungsgesetz vorgeschrieben, auch formell von PricewaterhouseCoopers (PwC) prüfen lassen.»