Gemeindeverwaltung Kappelen wird personell verstärkt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Lyss-Aarberg,

Wie die Gemeinde Kappelen mitteilt, tritt die Gemeindeverwaltung ab dem 1. August 2022 personell verstärkt neuen Herausforderungen gegenüber.

Die Dorfstrasse der Ortschaft Kappelen.
Die Dorfstrasse der Ortschaft Kappelen. - Roman Zwygart

Die Gemeindeverwaltung wird ab dem 1. August 2022 einerseits personell verstärkt, andererseits übernimmt sie neue Herausforderungen. Lara Möri wird nach Abschluss ihrer Lehre per Ende Juli/Anfang August 2022 neu als Verwaltungsangestellte in der Gemeindeverwaltung tätig sein.

Sie wird dabei langfristig Aufgaben im Bereich der Schul- und Bauverwaltung sowie der Lehrlingsbetreuung übernehmen. Kurz- und mittelfristig wird sie bei der Einführung des neuen Informatiksystems mithelfen und Stellvertretungseinsätze in andern Gemeinden leisten.

Die bisherigen Dienstleistungsmandate im Finanzverwaltungsbereich zugunsten der Gemeindeverwaltungen Hermrigen und Bargen gibt die Gemeindeverwaltung Kappelen per Ende 2022 ab. Sie übernimmt dafür neu die Geschäftsleitung der römisch-katholischen Kirche Seeland-Lyss.

Dieses Mandat wird vorwiegend durch Gemeindeschreiber Thomas Buchser wahrgenommen, welcher dafür in den Bereichen Bau- und Schulverwaltung durch Lara Möri entlastet wird.

Personalkosten sollen gesenkt werden

Finanzverwalterin Cornelia Burri übernimmt die Projektleitung für die Einführung der neuen Informatiklösung und leistet ebenfalls verschiedene Stellvertretungseinsätze in andern Gemeinden.

Mit dieser Lösung wird die Gemeindeverwaltung einerseits personell nachhaltig gestärkt und breiter aufgestellt, andererseits werden die Netto-Personalkosten durch die Erträge aus den Dienstleistungsmandaten wesentlich gesenkt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
107 Interaktionen
Schweizer staunt
Trump Macron Selenskyj
17 Interaktionen
Trump nicht

MEHR AUS BIEL

FC Biel-bienne
6 Interaktionen
«Biel, Bielefeld»
YB FC Biel
383 Interaktionen
YB-Penalty-Ärger
YB FC Biel
383 Interaktionen
Cup-Sensation in Biel
YB FC Biel
383 Interaktionen
Skandal-Elfer