YB: Dieser Penalty besiegelt Cup-Blamage – Schiri hörte Kontakt
YB blamiert sich im Cup-Halbfinal gegen das zwei Ligen tiefer spielende Biel. Entschieden wird die hitzige Partie mit einem Penalty, der Gesprächsstoff bietet.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Biel kegelt YB aus dem Cup und steht als erster Drittligist im Final.
- Die Seeländer treffen per Elfmeter, dem ein umstrittenes Foul vorhergeht.
- Schiedsrichter Dudic sagt nach dem Spiel, er habe einen Kontakt gehört.
Wahnsinn im Seeland! Der FC Biel besiegt YB im Cup-Halbfinal das grosse YB und steht im Final – als erster Drittligist!
Das Team aus der Promotion League ist überwiegend mit Verteidigen beschäftigt. Das tut der Aussenseiter aber äusserst gut. YB gelingt kein Tor, Biel dagegen eins.
VAR-Pech für YB
Und diesem geht ein äusserst umstrittener Penaltypfiff voraus. In der sechsten Minute der Verlängerung zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Loïc Socka Bongué soll von YB-Goalie David von Ballmoos berührt worden sein.
Auf den TV-Bildern ist aber kein Kontakt zu sehen. Doch der VAR greift nicht ein – Marko Sartoretti tritt an und schiesst das entscheidende 1:0. Das Unverständnis über den Pfiff und die Nicht-Intervention des VAR ist gross – auch im TV.
«So bitte den Videoschiedsrichter abschaffen», sagt SRF-Kommentator Dani Kern. «So bringt dieser Videoschiedsrichter gar nichts.»

Schiedsrichter Alessandro Dudic rechtfertigt den Entscheid nach dem hitzigen Spiel gegenüber SRF. Er habe eine gute Position auf dem Platz gehabt.
«Ich habe einen Kontakt wahrgenommen und sogar gehört. Der war für mich massgebend für den Penalty. Ich arbeite mit Fakten – und würde wieder gleich entscheiden..»
Die Unparteiischen stehen bereits in der 77. Minute im Fokus. Biel kontert YB aus – Abdoulaye Coulibaly zieht auf das Tor. Kastriot Imeri bringt den Bieler zu Fall. Der Unparteiische entscheidet auf Penalty und Rot für Imeri.
Nach VAR-Interaktion nimmt der Schiri den Penalty-Entscheid zurück, weil das Foul ausserhalb des Strafraums passiert sein soll.
Cup-Sieg und Aufstieg?
Für YB geht es kommenden Samstag in der Championship Group der Super League weiter. Das Contini-Team trifft um 20.30 Uhr auswärts auf Lausanne-Sport.
Biel kämpft in der Promotion League um den Aufstieg in die Challenge League – und im Cup am 1. Juni in Bern um den Titel!