Worben

Worben ist für vier Jahre zertifizierte Energiestadt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Lyss-Aarberg,

Wie die Gemeinde Worben angibt, hat Frau Barbara Schwickert im Namen des Vereins Energiestadt am 29. März 2022 der Gemeinde das Label «Energiestadt» überreicht.

Die Gemeindeverwaltung in Worben.
Die Gemeindeverwaltung in Worben. - Roman Zwygart

Das Label «Energiestadt®» zeichnet eine Stadt oder Gemeinde aus, welche überdurchschnittliche Anstrengungen im Bereich ihrer kommunalen Energie- und Klimapolitik – in Abhängigkeit der vorhandenen Handlungsspielräume – unternommen hat.

Um die Qualität und das kontinuierliche Engagement der Gemeinde zu bestätigen, findet alle vier Jahre ein Re-Audit statt.

Frau Barbara Schwickert hat im Namen des Trägervereins Energiestadt am 29. März 2022 der Gemeinde Worben das Label «Energiestadt» überreicht. Die Gemeinde Worben konnte von insgesamt 458 Punkten deren 240,1 Punkte erreichen (52,4 Prozent) und ist nun für die nächsten vier Jahre zertifizierte Energiestadt.

Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Mobilität

Die Zertifizierung konnte aufgrund verschiedener Massnahmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Mobilität erreicht werden. So wurden, nebst vielen anderen Massnahmen, die Beleuchtung der Gemeindestrassen auf LED umgerüstet, für die Gemeindeliegenschaften eine Pelletheizung mit einem Wärmeverbund realisiert, diverse Verkehrsberuhigungsmassnahmen auf Gemeindestrassen umgesetzt, eine Plastiksammelstelle eingerichtet und ein Programm zur Förderung der Energieeffizienz und nachhaltigen Energieproduktion eingeführt.

Zur Weiterentwicklung der Prozesse und im Hinblick auf die geplante Rezertifizierung wird eine Energiefachgruppe mit Mitgliedern aus der Bevölkerung, der Verwaltung und der Behörde installiert. Interessierte Einwohner können sich auf der Gemeindeverwaltung melden.

In den nächsten Tagen wird ein Bericht im Lokalfernsehen «Loly», im «Bielertagblatt» und auf der Internetseite der Energiestadt erfolgen.

Mehr zum Thema:

Mehr Worben

2 Interaktionen