Zeiningen: «Zeiniger Bänkli-Wuchenänd» und Feuerbrandkontrollen

Wie die Gemeinde Zeiningen meldet, findet im August 2024 die fünfte Ausgabe des «Zeiniger Bänkli-Wuchenänds» statt. Auch über Weiteres wird informiert.

Das Dorf Zeiningen. - Nau.ch / Simone Imhof

Vom 9. bis 11. August 2024 findet die fünfte Ausgabe des «Zeiniger Bänkli-Wuchenänds» statt. An jedem Tag stellen verschiedene Betreiber «ihr Bänkli» zur Verfügung, um ein paar ungezwungene Stunden unter Zeiningerinnen und Zeiningern zu verbringen.

Ebenfalls wurde ein Flyer mit dem Programm in alle Zeininger Haushalte verteilt. Auf eine rege Besucherschar freuen sich alle Bänkli-Betreiber und der Kulturförderverein Zeiningen.

Mehr Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Zeiningen zu finden.

Kontrolle der Hausgärten auf Feuerbrand

In der Kalenderwoche 33 (vom 12. bis 16. August 2024) sind die Feuerbrandverantwortlichen Personen der Gemeinde unterwegs. Sie kontrollieren Liegenschaften, Hausgärten, öffentliche Gartenanlagen, Gruben, Deponien, Baustellen, Kompostplätze und Industrieareale auf allenfalls vorhandenen Feuerbrandbefall.

Feuerbrand ist eine hochansteckende, meldepflichtige Bakterienkrankheit. Hauptsächlich während der Blütezeit im Frühjahr erfolgt die Übertragung sowohl durch Insekten, Vögel als auch den Menschen, und zwar sehr schnell und mit grossräumiger Verbreitung.

Befallen werden ausser den Kernobstbäumen auch einige Wild- und Ziergehölze. Es gibt keine direkten Bekämpfungsmassnahmen.

Zur Eindämmung der Krankheit werden befallene Pflanzen gesucht und vernichtet. Wichtig: Absterbende Pflanzenteile sollen nicht berührt, sondern den Feuerbrandkontrolleuren gemeldet werden.