Kita-Gruppen und Schulklasse in Nidau unter Quarantäne gestellt
Das Kantonsarztamt hat in Nidau zwei Kita-Gruppen und eine Schulklasse unter Quarantäne gestellt. Die betroffene Kindertagesstätte kann den Betrieb nicht aufrecht erhalten.
Betroffen ist die Kindertagesstätte Himmelchen, wie die bernische Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion am Freitag mitteilte.
In der ersten Kita-Gruppe sind 23 Kinder und fünf Betreuende betroffen. Ihre Quarantäne dauert voraussichtlich bis am 20. September. Die Kinder hatten Kontakt zu einer Betreuungsperson, bei der ein starker Verdacht auf eine Covid-19-Erkrankung besteht.
In der zweiten Kita-Gruppe betrifft die Quarantäne 13 Kinder und fünf Betreuende. Sie hatten engen Kontakt zu einer positiv getesteten Betreuungsperson. Ihre Quarantäne endet voraussichtlich am Montag.
Ebenfalls in Quarantäne müssen die 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Schule Nidau, wie aus der Medienmitteilung hervorgeht. Die Anordnung dauert bis am 19. September. In der Klasse waren innerhalb von zehn Tagen drei Covid-19-Fälle aufgetreten.