Nidau

Nidau erhält 15 Eingaben zur Bahnhofsarealentwicklung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidau,

Nidau hat die zweite öffentliche Mitwirkung zur Planung des Bahnhofgebiets erfolgreich abgeschlossen. 15 Eingaben wurden eingereicht, die nun geprüft werden.

Die Stadtverwaltung und die ev.-ref. Kirche in Nidau.
Die Stadtverwaltung und die ev.-ref. Kirche in Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Nidau mitteilt, ist die zweite öffentliche Mitwirkung zum Bahnhofgebiet abgeschlossen. Vom 12. August 2024 bis 20. September 2024 konnte sich die Bevölkerung von Nidau im Rahmen einer zweiten Mitwirkung erneut zur Planung und Arealentwicklung des Bahnhofgebietes äussern.

Insgesamt 15 Eingaben wurden eingereicht, davon 8 von Privatpersonen, 5 von Parteien und je eine von einem Unternehmen und einer Vereinigung.

Über den Inhalt der Eingaben können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Diese werden in den kommenden Wochen einzeln geprüft und dem Gemeinderat im Mitwirkungsbericht zur Kenntnis gebracht. Der Mitwirkungsbericht wird anschliessend veröffentlicht.

Zweistufiges Vorgehen nach erster Mitwirkung

Der Nidauer Gemeinderat hat aufgrund der Rückmeldungen und Kritikpunkte aus der Bevölkerung und aus Fachkreisen im Rahmen der ersten Mitwirkung ein zweistufiges Vorgehen verabschiedet.

In einem ersten Schritt sollen mit einer «Rahmenplanung» die grundsätzlichen Spielregeln für die «Zone mit Planungspflicht Nr. 5 Bahnhofgebiet» festgelegt und die Bauhöhen sowie die möglichen Nutzungen definiert werden.

In einem zweiten Schritt, nach Genehmigung der ZPP, ist die Durchführung eines qualitätssichernden Verfahrens zur Ermittlung des städtebaulichen Konzepts sowie der architektonischen und gestalterischen Ausgestaltung des Bauvorhabens vorgesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Das demolierte Auto

Mehr aus Biel

A20 Gals
3 Interaktionen
2 Interaktionen