Nidauer Wochenmarkt bleibt bis 2025 auf dem Bibliotheksplatz

Der Nidauer Wochenmarkt findet bis zur Fertigstellung des Stadtplatzes auf den Bibliotheksplatz statt. Auch der Weihnachtsbaum erstrahlt dort ab dem 1. Advent.

Plakat «Einkaufsort Nidau». - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Nidau mitteilt, findet der Wochenmarkt bis zur Einweihung des neugestalteten Stadtplatzes auf dem Bibliotheksplatz statt. Ab dem 1. Advent erstrahlt dort auch der traditionelle Weihnachtsbaum.

Aufgrund der Bauarbeiten rund um den Stadtplatz und der Neugestaltung der Mittelstrasse musste der Nidauer Wochenmarkt 2024 auf den Bibliotheksplatz umziehen. Dies wird auch im nächsten Jahr der Fall sein, bis die Werkleitungsarbeiten und die Neugestaltung der Mittelstrasse und des Stadtplatzes in der zweiten Jahreshälfte 2025 abgeschlossen sein werden.

Der Wochenmarkt findet noch bis Samstag, 21. Dezember 2024 mittwochs und samstags statt. Ab Samstag, 28. Dezember 2024 startet der reduzierte Wochenmarkt jeweils samstags auf dem Bibliotheksplatz.

Beleuchtung und Dekoration für die Weihnachtszeit

Auch der traditionelle Weihnachtsbaum erstrahlt in diesem Winter vom 1. Advent bis zum Dreikönigstag auf dem Bibliotheksplatz. Geschmückt wird die Tanne mit Holzdekorationen, die von der Bevölkerung gestaltet wurden.

Ausserdem wird das Bibliotheksgebäude festlich dekoriert und beleuchtet. Am Montag und Dienstag, 4./5. November 2024 werden die Vorbereitungen vor Ort getroffen. Der Standort der Tanne wurde so gewählt, dass sich der Weihnachtsbaum optimal in den Wochenmarkt integrieren lässt, ohne die Marktfahrenden zu beeinträchtigen.