Krimi-Trail: In Rapperswil auf Verbrechersuche

Der Krimi-Trail ist eine weitere unterhaltsame Möglichkeit, Rapperswil besser kennenzulernen. Nau.ch hat mit dem lokalen Tourismus-Direktor gesprochen.

Das Visitor Center in Rapperswil. - zVg RZST

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit März kann im Rapperswiler Visitor Center ein sogenannter Krimi-Trail gebucht werden.
  • 76 Personen haben in dieser Zeit das Angebot gebucht.
  • Als Gruppe geht man dabei auf Spurensuche und versucht, einen Täter zu ermitteln.

Der Rapperswiler Krimi-Trail ist ein Rätselerlebnis für Krimi-Fans und Hobby-Detektive. Auf diese Weise wird die Stadt Rapperswil auf spannende und unterhaltsame Weise entdeckt und erkundet. Nau.ch hat sich mit Tobias Treichler, Direktor von «Rapperswil Zürichsee Tourismus», darüber unterhalten.

Nau.ch: Wie kam es dazu, dass Sie auch den Krimi-Trail ins Angebot aufgenommen haben?

Tobias Treichler: Die Nachfrage nach Trails, welche selbständig absolviert werden können und bei denen die Stadt erkundet wird, stieg in den letzten Jahren immer mehr. Wir sind bei Recherchen nach neuen Trails auf den bereits bestehenden Krimi-Trail in Rapperswil gestossen.

Da wir von dem Konzept und der Idee angetan waren, haben wir uns in Verbindung mit den Entwicklern gesetzt und abgeklärt, ob wir diesen bei uns im Visitor Center anbieten dürfen. Seit Ende März 2023 kann der Krimi-Trail nun auch bei uns gebucht werden.

Tobias Treichler ist der Direktor von «Rapperswil Zürichsee Tourismus». - zVg RZST

Nau.ch: Wo führt der Trail überall durch?

Tobias Treichler: Einerseits werden die Altstadt, aber auch der Bereich vom Kinderzoo, der Hochschule und dem Bahnhof abgelaufen.

Nau.ch: Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende an diesem Trail?

Tobias Treichler: Aus meiner Sicht ist am Trail spannend, dass man am Anfang eine Krimi-Akte erhält, diese in der Gruppe lösen muss und dabei die Rosenstadt erkundet. All dies wird mit einer spannenden Geschichte kombiniert. Weiter gibt es in der Gruppe diverse Rollen, welche die Teilnehmenden einnehmen können.

Das Ermittlungsteam kann in verschiedene Rollen aufgeteilt werden. Durch die Aufteilung in der Gruppe können die Teilnehmenden die entsprechenden Rollen einnehmen und haben ihre Zusatzaufgaben. Dadurch macht es umso mehr Spass, den Krimi-Trail zu absolvieren.

Nau.ch: Und wie geht man vor, wenn man diesen Trail absolvieren möchte?

Tobias Treichler: Personen, welche den Trail absolvieren möchten, können im Visitor Center am Rapperswiler Seebecken die Krimi-Akte beziehen und für den Trail gleich bezahlen. Danach steht dem Rätseln nichts mehr im Weg.

Umfrage

Lösen Sie gerne Rätsel?

Ja.
55%
Nein.
45%

Nau.ch: Und, haben Sie ihn schon selber absolviert?

Tobias Treichler: (lacht) Leider noch nicht – das steht aber weit oben auf meiner To-Do-Liste.

Nau.ch: Was für Rückmeldungen haben Sie bisher schon erhalten?

Tobias Treichler: Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sind positiv. Sie empfinden den Trail als sehr spannend, abwechslungsreich und eine super Gelegenheit, die Rosenstadt zu erkunden.