Regional Games feiern Sport und Inklusion in Rapperswil
Rapperswil-Jona wird am 28. Juni 2025 zum Zentrum des inklusiven Sports: 250 Athleten messen sich bei den Regional Games in Fussball, Tennis und Boccia.

Wie der Verein Special Games bekannt gibt, finden am Samstag, 28. Juni 2025, in Rapperswil-Jona die dritten Regional Games von Special Olympics statt. 250 Athleten und Coaches nehmen am grössten, regionalen Sportanlass für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Schweiz teil.
250 Sportler mit kognitiver Beeinträchtigung treten in drei Disziplinen gegeneinander an: Fussball, Tennis und Boccia. Die Teilnehmenden reisen aus der ganzen Schweiz und teilweise aus dem nahen Ausland an. Sie werden nach den Regeln von Special Olympics in Leistungsgruppen eingeteilt, damit jede und jeder die Möglichkeit hat, zu gewinnen.
Barbara Dillier, die amtierende Stadtpräsidentin von Rapperswil-Jona: «Wir freuen uns sehr auf die rund 250 Athleten, die an den Regional Games 2025 teilnehmen. Im Namen der Stadt Rapperswil-Jona wünsche ich ihnen erfolgreiche Games und danke allen Betreuenden und den zahlreichen Helfer für ihr Engagement. Gemeinsam können wir ein Sportfest auf die Beine stellen, bei dem die Inklusion und die Gemeinschaft im Fokus stehen.»
Helfer gesucht
Das Organisationskomitee sucht motivierte Helfer, die den Sportanlass für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung unterstützen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: bei den Sportdisziplinen, im Auf- und Abbau, in der Kommunikation, beim Catering und vielen weiteren Bereichen.
Interessierte können sich über die Webseite des Vereins Special Games anmelden und Teil dieses besonderen Anlasses werden.