Reiden

Projekt kostenloser Neophytenentsorgung in Reiden endet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Reiden,

Wie die Gemeinde Reiden meldet, wird noch ein Rest an Gratis-Neophytensäcken abgegeben. Danach erfolgt die Entsorgung über die Kehrichtabfuhr kostenpflichtig.

Die Primarschule der Gemeinde Reiden.
Die Primarschule der Gemeinde Reiden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der Gemeindeverband für Abfallverwertung Luzern-Landschaft, Gall, hat das Projekt mit der kostenlosen Neophytenentsorgung gestoppt.

Die meisten umliegenden Gemeinden sind davon betroffen. In der Gemeinde Reiden wurde die kostenlose Entsorgung von der Gemeinde finanziert und nicht über einen Verband.

Da die Gemeinde noch eine Restmenge an Neophytensäcken hat, werden diese im 2024 noch kostenlos an die Bevölkerung abgeben.

Entsorgung über Hauskehricht möglich

Die Säcke werden in Kleinmengen abgegeben (maximal drei Säcke pro Bezug). Es sollen nur Säcke bezogen werden, welche auch tatsächlich gebraucht werden.

Wenn die Restmenge ausgeht, wird das Projekt gestoppt. Nachher müssen die Neophyten über die normale Kehrichtentsorgung entsorgt werden (kostenpflichtig).

Die Säcke sind ausschliesslich für die Entsorgung von Neophythen gedacht und nicht für die Entsorgung von Heckenschnittgut oder Blacken.

Mehr zum Thema:

Mehr Reiden

Luzerner Polizei

Mehr aus Luzernerland