Gemeinde Reinach bietet Unterstützung für KMU's und Private

Gemeinde Reinach BL
Gemeinde Reinach BL

Birseck,

Reinach ruft zur Solidarität der Bevölkerung auf und leistet im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag dazu, indem sie KMU’s und Private unterstützt.

Gemeindehaus Reinach.
Gemeindehaus Reinach BL. - zvg

Um die Ansteckungskette zu verlangsamen und damit das Gesundheitssystem aufrecht erhalten zu können, ist es absolut notwendig, dass sich die gesamte Bevölkerung solidarisch zeigt. Es gilt weiterhin, dass man zu Hause bleiben soll, insbesondere sollen alle Personen über 65 Jahre ihr Zuhause nicht mehr verlassen. Wer unterwegs sein muss, beispielsweise um einzukaufen, muss unbedingt den Mindestabstand von 2m zur nächsten Person einhalten. Menschenansammlungen von mehr als 5 Personen sind verboten. Zur Solidarität gehört auch, dass niemand Hamsterkäufe tätigt, damit das Angebot in den Läden von allen genutzt werden kann. Die Versorgung mit Lebensmitteln und Haushaltartikeln ist gewährleistet. Wer Unterstützung benötigt, findet auf www.reinach-bl.ch eine Liste mit diversen Angeboten, zum Beispiel für den Einkauf. Die Gemeinde Reinach dankt allen, die sich solidarisch zeigen und Unterstützung anbieten.

Gemeinde Reinach unterstützt KMU’s

Aufträge für Renovations- und Unterhaltsarbeiten erteilt die Gemeinde Reinach früher als geplant, um so das Gewerbe zu unterstützen. Beispielsweise werden solche Arbeiten in den Schulhäusern und Kindergärten schon jetzt durchgeführt, statt erst in den Sommerferien. Und es können bei Bedarf auch Anzahlungen für die Aufträge geleistet werden.

Die Gemeinde Reinach ermöglicht dem Gewerbe auf Antrag sowie auch Privatpersonen Stundungen bei den Steuern und offenen Rechnungen. Kulant zeigt sich die Gemeinde Reinach auch gegenüber den Mietern der gemeindeeigenen Liegenschaften, wenn diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht zahlen können, sowie gegenüber den Institutionen mit Leistungsvereinbarungen mit der Gemeinde Reinach.

Der Kanton Basel-Landschaft hat zusammen mit der BLKB ein Hilfspaket in der Höhe von 190 Mio. Franken für die von der Krise betroffenen Firmen lanciert. Die Informationen sind auf www.bl.ch, www.admin.ch (Corona und Wirtschaft) sowie auf www.reinach-bl.ch unter dem Direktlink «Aktuelle Infos zum Coronavirus» zu finden. Es gibt zudem ein breites Massnahmenpaket des Bundes.

Dienstleistungen bleiben weitgehend aufrechterhalten

Das Gemeindehaus und der Werkhof bleiben zum Schutz der Bevölkerung und der Gemeindeangestellten für unangemeldete Kundschaft ohne Voranmeldung bis auf Weiteres geschlossen. Der Werkhof arbeitet im Schichtbetrieb.

Die meisten Mitarbeitenden der Gemeinde Reinach arbeiten im Homeoffice, sie sind per E-Mail erreichbar. Die Sozialberatung Reinach ist für Fragen betreffend finanzieller Notlagen sowie im Kindes- und Erwachsenenschutz zu den Öffnungszeiten erreichbar.

Die Dienstleistungen der Gemeinde Reinach und insbesondere im Bereich Sozialhilfe sowie Kindes- und Erwachsenenschutz bleiben weitgehend aufrechterhalten.

Gemeinde-Website mit vielen Infos und Dienstleistungen

Regelmässig aktualisierte Informationen und zahlreiche Links sind auf der Gemeinde-Website www.reinach-bl.ch zu finden. Dort gibt es auch eine Liste des Gemeindepersonals mit allen E-Mail-Adressen.

Es sind viele Online-Formulare und Merkblätter aufgeschaltet. Auch eine Liste mit Unterstützungsangeboten sowie ein Merkblatt und Formular zur Unterstützung bei der Sozialhilfe sind auf www.reinach-bl.ch zu finden.

Die Telefonzentrale der Gemeinde Reinach ist von Montag bis Freitag, 9-12 und 14-17 Uhr, unter der Nummer 061 511 60 00 erreichbar.

Gemeinderat dankt für den grossen und unermüdlichen Einsatz

Alle, die zurzeit das Gesundheitssystem aufrechterhalten, leisten zurzeit Ausserordentliches. Dazu gehören auch die Mitarbeitenden der Spitex Region Birs GmbH, das Pflegepersonal im Seniorenzentrum Aumatt und viele Private, die in der Familie oder Nachbarschaft ihre Hilfe anbieten.

Auch das Personal in den Lebensmittelläden sowie die Gemeindeangestellten leisten derzeit einen grossen und unermüdlichen Einsatz. Dafür dankt der Gemeinderat Reinach allen.

Kommentare

Weiterlesen

Facebook
6 Interaktionen
Brunschweiger Kolumne
6 Interaktionen