Wetter: 27 Grad am Freitag – diese Badis sind schon offen!
Ende Woche lädt das Wetter mit Temperaturen von bis zu 27 Grad zum Baden ein. Doch sind überhaupt schon Badis geöffnet? Ein Überblick.

Das Wichtigste in Kürze
- In den nächsten Tagen erwartet uns ein Blitz-Sommer.
- Am Freitag werden Temperaturen von bis zu 27 Grad erwartet.
- Die ersten Freibäder haben schon geöffnet.
Der Schweiz steht Ende Woche sommerliches Wetter bevor. Am Freitag klettert das Thermometer in Zürich, Luzern und Bern auf bis zu 27 Grad. In Basel sind laut der Prognose von «Meteo Schweiz» bis zu 29 Grad möglich.
Dazu gibt es eine Menge Sonnenschein – also perfektes Badi-Wetter.
Doch es gibt einen Haken: den Zeitpunkt. Viele Freibäder läuten die Saison nämlich erst später im Mai ein. Es gibt aber ein paar Ausnahmen.
Nau.ch zeigt dir, wo du dich am Freitag nach dem Feierabend abkühlen kannst.
Erste Badis sind schon offen
Wer in der Region Zürich wohnt, hat gleich mehrere Optionen: Das Freibad Letzigraben öffnet am 1. Mai, also am Donnerstag. Die Bäder Seebach und Utoquai haben ihre Tore bereits Mitte April geöffnet.
Auch diverse andere Bäder um den Zürichsee eröffnen die Saison am Donnerstag: unter anderem das Strandbad Männedorf, das Strandbad Dorfmeilen und das Strandbad Kilchberg.
Seen sind noch kühl
Doch da muss man hart im Nehmen sein. Die Temperatur des Zürichsees beträgt aktuell erst rund 15 Grad. Zwischen den verschiedenen Messstationen gibt es grössere Unterschiede.
Doch nicht nur im Kanton Zürich gibt es Badis, die schon diese Woche in die Saison starten. Das Seebad Luzern öffnet seine Tore bei schönem Wetter meistens am 1. Mai.
Auch andere Freibäder im Kanton öffnen am Donnerstag ihre Tore für Badegäste. Zum Beispiel die Badi Ebikon Rotsee und das Lido Weggis. Der Vierwaldstättersee ist derzeit im Weggiser Becken kühle 10,6 Grad warm.
Baslerinnen und Basler können sich ab Donnerstag im Rheinbad Breite Basel abkühlen.
Im Kanton Aargau sind unter anderem das Strandbad Seerose, das Terrassenbad Baden und das Freibad Schachen Aarau geöffnet.
Auch im Kanton Bern lädt das sommerliche Wetter Ende Woche zum Baden ein. Das Strandbad in Brienz BE öffnet pünktlich am 1. Mai.

Am Samstag eröffnen dann weitere Badis im Kanton die Saison. Wie etwa das Strandbad Thun, das Schwimmbad Belp und das Seebad und Freibad Spiez.
Sommerliches Wetter verabschiedet sich ab Sonntag
Zwar wird es am Samstag nicht mehr ganz so warm wie am Freitag. Doch mit bis zu 25 Grad in Bern und 26 Grad in Zürich herrscht noch immer bestes Bade-Wetter.
Am Sonntag kühlt es jedoch etwas ab. Die Höchsttemperaturen liegen nur noch bei 20 Grad, zudem ist im Tageslauf vermehrt mit Wolken und Regenschauern zu rechnen.
Nach dem Blitz-Sommer feiert also der Frühling sein Comeback. Wasserratten sollten somit Ende Woche die Chance nutzen, ins kühle Nass zu springen. Denn wann der Sommer zurückkehrt, bleibt abzuwarten.