Schaffhausen: Einbrüche in Hotel und Restaurant

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist in ein Hotel sowie in ein Restaurant in der Stadt Schaffhausen eingebrochen worden.

Ein Einbrecher versucht mit einem Hilfsmittel eine Tür zu öffnen. (Symbolbild) - Nau.ch / Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schaffhausen wurde erneut in ein Hotel und Restaurant eingebrochen.
  • Die Täter stahlen Bargeld und Zigarettenpackungen.

Ein Hotel sowie ein Restaurant in der Stadt Schaffhausen sind in der Nacht von Montag auf Dienstag von Einbrechern heimgesucht worden. Beim Hotel verschaffte sich die Täterschaft durch eine verschlossene Tür Zutritt ins Gebäude und behändigte sich diverser Zigarettenpackungen sowie einem kleineren Bargeldbetrag.

Beim Einbruch ins Restaurant hebelte die unbekannte Täterschaft die Eingangs- sowie die Hintertür auf. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten, verliessen das Gebäude jedoch ohne Deliktsgut.

Weiter ist eine unbekannte Täterschaft zwischen Samstagnachmittag und Dienstagmorgen in ein Geschäftshaus in Herblingen eingebrochen. Die Täterschaft öffnete durch Eingreifen ein gekipptes Fenster, stieg darüber in das Geschäftshaus ein und stahl Bargeld im Wert von mehreren hundert Franken.

Ein Zusammenhang zwischen den genannten Einbrüchen sowie den Einbrüchen in Restaurants in der Stadt Schaffhausen und in Ramsen vom vergangenen Wochenende kann nicht ausgeschlossen werden.

Besondere Vorsicht für Gastronomie- und Hotelleriebetriebe

Aufgrund der Häufung von Einbrüchen in Gastronomie- und Hotelleriebetrieben während der letzten Tage empfiehlt die Schaffhauser Polizei Restaurant- und Hotelbesitzer zu einer besonderen Vorsicht.

Fenster und Türen sollten stets vollständig geschlossen sein. Ein gekipptes Fenster ist für Einbrecher ein geöffnetes Fenster. Zudem sollen Einnahmen regelmässig abgeschöpft resp. bei der Bank oder Post einbezahlt und bei verdächtigen Personen oder Aktivitäten die Polizei kontaktiert werden. Weiter kann eine gute Aussenbeleuchtung im Eingangsbereich sowie in Hinterhöfen potenzielle Täter abschrecken.