Schaffhausen: Erste Bauetappe des Schulhauses Kreuzgut abgeschlossen
Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, haben sechs Klassen mit dem neuen Schuljahr ihre Zimmer im Erweiterungsbau des Schulhauses Kreuzgut in Herblingen bezogen.
2019 hat die Stimmbevölkerung an der Urne die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Kreuzgut befürwortet. Diese Entscheidung ermöglichte es, zusätzlichen Schulraum zu gewinnen und die bestehenden Gebäude zu sanieren.
Durch eine Submissionsbeschwerde verzögerte sich der Bau, und erst im Frühling 2023 konnte die erste Etappe wieder aufgenommen werden. Heute wurde der Erweiterungsbau feierlich eingeweiht, nachdem die neuen Räumlichkeiten mit dem Start des neuen Schuljahres bezogen wurden.
Der Anbau umfasst sechs Klassen- und dazugehörige Gruppenräume, eine Aula, eine Bibliothek, Aufenthaltsräume für das Lehrpersonal und mehrere Abstellräume. Durch Oberlichter im Dach gelangt Licht ins Innere der Begegnungszone, die so zu einem attraktiven Aufenthaltsbereich wird.
Zukunftsorientierte Sanierung
Ein Ort für zukünftige Flexibilität und Freiraum in der Nutzung. Mit dem Einbau eines Lifts wird die hindernisfreie Erschliessung der gesamten Schule gewährleistet. Die Aula wird ausserhalb der Unterrichtszeit auch von Vereinen genutzt, wovon die Quartierbevölkerung profitieren kann. Zweite und dritte Bauetappe
Nach dem Abschluss der ersten Etappe steht die Sanierung der bestehenden Gebäude an. Diese Arbeiten sollen bis Sommer 2025 abgeschlossen sein und das gesamte Schulhaus gemäss Minergie ECO Standard ausgebaut werden.
Im Anschluss erfolgen die Umgebungsarbeiten mit einer naturnahen Gestaltung. Mit Bauminseln, Feuchtbiotopen und bepflanzten Oberflächen wird Regenwasser im Boden zurückgehalten, was ein positives Mikroklima schafft.