SBB

SBB entfernt Hocker am Bahnhof Aarau – wegen Flecken

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Aarau,

Die SBB entfernt Stoff-Sessel und -Hocker vom Bahnhof Aarau wegen Flecken wieder. Die Pflege sei zu aufwendig.

sbb
Im Bahnhof Aarau testeten die SBB Sessel und Hocker aus Stoff. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB entfernt Stoff-Sessel und -Hocker vom Bahnhof Aarau wieder.
  • Sie waren von Flecken übersät und aufwendig in der Pflege.
  • Die vor rund einem Jahr vorgenommene Umgestaltung wird aber insgesamt positiv gesehen.

Vor rund einem Jahr stellte die SBB im Bahnhof Aarau verschiedene Pflanzenelemente und Möbel auf. Schnell aber gab es auf den Textil-Sofas und -Hockern sowie auf den Teppichen Flecken von unbekannter Herkunft. Wirklich einladend waren sie deshalb nicht.

Nun hat die SBB reagiert und die Möbel mit Textil entfernt, solche aus Holz blieben zurück. Gegenüber der «Aargauer Zeitung» begründet sie es: «Die textilen Elemente so zu pflegen, dass sie den Kundinnen und Kunden täglich Freude bereiten, ist aufwendig.»

Die «textile Materialisierung» sei laut einer Umfrage zudem nicht als Mehrwert wahrgenommen worden. Es würden nun pflegeleichtere Alternativen verwendet.

Trotzdem ist die SBB zufrieden mit der Umgestaltung des Bahnhofs Aarau. Die neuen Verweilzonen kämen gut an, Aufenthaltsqualität und Komfort seien deutlich erhöht worden. Vor allem die Begrünung, das moderne Design und die Strom- sowie USB-Anschlüsse würden gut bewertet.

Findest du die Ausstattungen an den Bahnhöfen der SBB gut?

Als die SBB den neugestalteten Bahnhof Aarau vorgestellt hat, sagte sie, man wolle aus den Erfahrungen dort lernen. Das Ziel seien Bahnhöfe, die Aushängeschilder seien, an denen man sich wohlfühle und gern aufhalte.

Ob das Konzept aus Aarau in anderen Bahnhöfen ebenfalls zur Anwendung kommen wird, ist noch unklar. Sicher scheint, dass auf textile Möbel verzichtet werden wird. Denn wegen der Flecken wird sich kaum jemand wohlfühlen oder gern dort aufhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5192 (nicht angemeldet)

Wer kommt bloss auf so eine strube Idee, Sessel aus Stoff draussen zu platzieren. Die sind ja schon heikel im Innenraum mit zwei Katzen🤣

User #4069 (nicht angemeldet)

Dort haben nur komische Leute den ganzen Tag gesessen, und das hat mir noch mehr Angst gemacht. Ich weiß nicht, wer so etwas bei der SBB entschieden hat. Lieber sollten Sie in mehr Sicherheit investieren.

Weiterlesen

Berlin
Bahnhof Aarau
1 Interaktionen
Gemeinde
Aarau
1 Interaktionen
Stadt
Rohstoffe Handy Smartphone
48 Interaktionen
Kupfer oder Nickel

MEHR SBB

SBB
In Rorschach SG
sbb
7 Interaktionen
Wut
sbb personal
6 Interaktionen
Sicherheitsbedenken
SBB
234 Interaktionen
Solothurn

MEHR AUS AARAU

Kollision
Wegen Überholmanöver
Slebstunfall
Buchs AG
FC Aarau FC Thun
8 Interaktionen
Keine Euphorie