Corona-Lockerungen im Seebad Seewen zum Sommerstart
Ab Montag, 6. Juli, sind im Seebad Seewen und damit zum Beginn der Sommerferien gewisse Lockerungen auszumachen.
Aufgrund der Corona-Pandemie startete der Betrieb des Seebades Seewen nicht wie vorgesehen am 16. Mai 2020 sondern erst drei Wochen später. Seither durften 700 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig in der Badanlage anwesend sein (Richtwert von 10 m2 pro Person).
Keine Verdoppelung der Besucherzahl
Nachdem dieser Richtwert laut Empfehlung des Verbandes Hallen- und Freibäder mittlerweile zwar auf 5 m2 pro Person reduziert wurde, ist eine Verdoppelung der Anzahl Badegäste dennoch nicht mit den weiterhin geltenden Schutzkonzepten für den Seebad- und Gastrobetrieb vereinbar.
Wartezeiten möglich
Nach sorgfältiger Abwägung, in Absprache mit dem kantonalen Arbeitsinspektorat und unter Berücksichtigung der momentan in der Tendenz wieder steigenden Corona-Fallzahlen, hat der Gemeinderat entschieden, die Besucherzahl ab Montag, 6. Juli 2020, auf 1‘000 Personen zu erhöhen. Damit verbunden ist die Zählung aller Ein- und Austritte, was gerade an heissen Sommertagen zu Wartezeiten am Seebadeingang führen kann.
Eigenverantwortung bleibt A und O
Der Gemeinderat bedauert einerseits, dass die Lockerungsschritte in diesem für die Gemeinde wichtigen Freizeitbereich nicht grosszügiger ausfallen können. Andererseits ist es ihm aber auch ein sehr grosses Anliegen, dass sich alle Besucherinnen und Besucher des Seebades Seewen ihrer Verantwortung bewusst sind und alle weiterhin ihren Beitrag zur Verhinderung einer zweiten Coronavirus-Welle leisten.
Wichtig dabei bleiben auch die Einhaltung der Abstands-, Verhaltensregeln sowie Hygienemassnahmen. Der Seebadbetrieb und das Restaurant werden wie bis anhin durch Schutzkonzepte begleitet, welche durch die Betriebsleitung und die Mitarbeitenden konsequent umgesetzt werden.
Diese richten sich einerseits nach dem Schutzkonzept für Hallen- und Freibäder des Verband Hallenund Freibäder und andererseits nach den Musterkonzepten aus der Gastronomie. Der Gemeinderat Schwyz wünscht allen Besucherinnen und Besuchern des Seebades Schwyz schöne Sommertage und dankt für das Verständnis im Zusammenhang mit gewissen weiterhin geltenden Einschränkungen oder daraus entstehenden Wartezeiten im Ein- und Ausgangsbereich.