Schwyzerinnen und Schwyzer können neu online Anzeigen erstatten

Die Bevölkerung des Kantons Schwyz kann ab Freitag, 1 Dezember 2023, neu Diebstähle und weitere Delikte online erfassen.

Ein Mann mit Handy. (Symbolbild) - Pixabay

Ab (morgen) Freitag können die Einwohner des Kantons Schwyz Diebstähle und andere Delikte nun online melden.

Statt wie bisher einen Polizeiposten aufzusuchen, um den Diebstahl seines Velos zu melden, kann dies jetzt rund um die Uhr und ortsunabhängig erledigt werden.

Und zwar auf www.suisse-epolice.ch, wie die Schwyzer Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte. Dies sei eine zentrale Meldeplattform, um Anzeigen online zu erfassen.

Neben Sprayereien und Velodiebstählen können auch der Verlust oder der Diebstahl eines Kontrollschildes und einige Cybercrime-Delikte online angezeigt werden, wie es heisst.

Voraussetzungen für die Online-Anzeige

Voraussetzung für eine Online-Anzeige sei, dass keine physischen Spuren erkennbar und die Täterschaft unbekannt sei.

Alle Meldungen, die über Suisse-ePolice erfasst werden, werden automatisch an das zuständige Polizeikorps weitergeleitet. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Strafanzeigen gegen unbekannt persönlich bei einem Polizeiposten zu stellen.

Suisse-ePolice ersetze nicht die persönliche Anzeige auf dem Polizeiposten, wenn eine schwere Straftat vorliegt oder die Täterschaft bekannt sei, betont die Polizei.