Derendingen SO: Zwei mutmassliche E-Bike-Diebe angehalten

Dank eines Hinweises über ein verdächtiges Velodepot in Derendingen wurden am Mittwochabend zwei mutmassliche E-Bike-Diebe angehalten.

Derendingen: Zwei mutmassliche E-Bike-Diebe angehalten. - Kantonspolizei Solothurn

Das Wichtigste in Kürze

  • In Derendingen SO bemerkte ein Bürger verdächtiges Verhalten in einem Velodepot.
  • Dank des Hinweises konnte die Kantonspolizei zwei mutmassliche E-Bike-Diebe festnehmen.
  • Die Kantonspolizei sucht nun die Besitzer der Velos.

Am Mittwoch, meldete ein aufmerksamer Bürger, wonach im Bereich des Oberstufenzentrums in Derendingen mehrere Fahrräder verdächtig deponiert seien.

Im Rahmen der eingeleiteten Massnahmen ist es der Kantonspolizei Solothurn kurz vor 22.30 Uhr gelungen, zwei mutmassliche E-Bike-Diebe an der Schöllerstrasse in Derendingen anzuhalten.

Diese führten im Fahrzeug vier mutmasslich gestohlene Fahrräder mit sich. Die beiden Marokkaner im Alter von 19 und 46 Jahren wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.

Die rechtmässigen Besitzer werden gebeten, sich telefonisch, Tel. 032 627 81 17, mit der Kantonspolizei Solothurn in Verbindung zu setzen.

Velobesitzer sollten die Kaufquittung aufbewahren

Ermittlungen im Bereich von Fahrraddiebstählen werden deutlich erschwert bzw. oftmals verunmöglicht, wenn die rechtmässigen Besitzer die Rahmennummern ihrer Fahrräder nicht kennen.

Aus diesem Grund bittet die Polizei alle Fahrradbesitzer, sowohl die Kaufquittung, wie auch die Rahmennummer ihrer Fahrräder aufzubewahren.

Nur so ist es möglich, gestohlene Fahrräder einer Straftat zuzuordnen bzw. diese den rechtmässigen Besitzer wieder aushändigen zu können.

Zudem sollten Fahrräder nie ungesichert stehen gelassen werden. Weiterführende Informationen finden sich unter polizei.so.ch.