Die SPONO EAGLES wechseln zum Saisonende 2022 den Cheftrainer
Headcoach Fabio Madia und die SPONO EAGLES haben ihr Arbeitsverhältnis nicht verlängert. Neuer Cheftrainer ab der Saison 2022 und 2023 wird Marco von Ow.

Die SPONO EAGLES und Headcoach Fabio Madia gehen nach der Saison 2021 und 2022 getrennte Wege. Madia trainiert die SLP1 seit Beginn dieser Saison erfolgreich.
Bedauerlicherweise sind die zeitlichen Ressourcen für Madia, der nebst seinem Mandat bei den Adlern Familienvater und Abteilungsleiter einer Generalunternehmung ist, nicht weiter ausbaufähig.
Dies ist für die künftige Vereinsentwicklung hingegen essenziell, weshalb die EAGLES und Madia den auslaufenden Vertrag nicht verlängern.
«Ich habe die Arbeit von Fabio bei uns sehr geschätzt. Beide Seiten setzen alles daran, einander weiterhin zu unterstützen, die Saison siegreich fortzuführen und sportlich erfolgreich zu beenden», so Präsident Balmer.
Marco von Ow wird Madias Nachfolger
Neuer Headcoach der SPONO EAGLES in der Saison 2022 und 2023 wird Marco von Ow. Der 33-Jährige ist in der SPL1 kein Unbekannter. Er trainierte als Assistenztrainer an den Seiten von Vroni Keller und Werner Bösch von 2014 bis 2018 den LC Brühl.
Mit den St. Gallerinnen gewann er 2016 den Cup und 2017 das Double. Momentan ist von Ow bei Kadetten Schaffhausen U17 Elite-Trainer und Athletikverantwortlicher des Nachwuchses, leitet das RLZ Aargau+ und assistiert den weiblichen U16-/U18-Nationalmannschaften.
Ausserdem betreut er als Sportwissenschaftler im Schweizerischen Paraplegiker Zentrum die Athleten des nationalen Leistungszentrums für Rollstuhlsport im Bereich Kraft und fühlt sich in der SPZ-Halle bereits heimisch.
Angela Dolder und René Joller haben ihre Verträge verlängert
Nun wird der in Zürich wohnhafte von Ow die Trainerstelle bei den EAGLES ab nächster Saison antreten. «Ich hatte eine super Zeit in Schaffhausen und bin dafür sehr dankbar. Spono ist ein Top-Verein – die Kombination aus erfahrenen sowie jungen talentierten Spielerinnen finde ich enorm spannend. Ich freue mich sehr.»
Auch Präsident Balmer zeigt sich glücklich, bereits einen Nachfolger für Madia gefunden zu haben: «Wir freuen uns auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit!»
Ebenfalls erfreulich für die Adler sind die Vertragsverlängerungen von Assistenztrainerin Angi Dolder und Goali-Trainer René Joller. Beide haben ihr Mandat in dieser Saison angetreten und bleiben den EAGLES auch nächste Saison erhalten.