Hochwassersicherer Ausbau und Revitalisierung Bönibach

Der Bachlauf unterhalb der Tennisplätze von der Zürcherstrasse bis zur Bachstrasse soll revitalisiert und die Umgebung neu gestaltet werden

Hochwassersicherer Ausbau und Revitalisierung Bönibach - Gemeinde Thalwil

Der nördliche Teil des Bönibachs wurde bereits in den Jahren 2013 und 2014 revitalisiert, nun soll auch der Bachlauf unterhalb der Tennisplätze von der Zürcherstrasse bis zur Bachstrasse revitalisiert und die Umgebung neu gestaltet werden. Einerseits birgt das zu enge, künstliche Bachbett des Bönibachs ein Hochwasserrisiko, andererseits bietet es in seiner heutigen Form kaum ökologisch wertvollen Lebensraum.

Mit der Neugestaltung der Umgebung soll der Bach auch für die Bevölkerung mehr Naherholungsraum mit einem Spielplatz und weiterem Aufenthaltsraum entstehen. Das Projekt erfordert einen Baukredit von 730'000 Franken, welcher der Gemeindeversammlung zur Genehmigung unterbreitet wird.

55 Prozent der Kosten decken Bund und Kanton

Die Kosten wird die Gemeinde jedoch nicht vollumfänglich selbst tragen müssen. Bund und Kanton werden Beiträge ausrichten, die voraussichtlich 55 Prozent der sogenannt beitragsberechtigten Kosten decken werden.

Das entspricht auf der Grundlage der Planung ungefähr 264'000 Franken. Die definitiven Beiträge werden jedoch erst mit der Festsetzung des Projektes zugesichert.

Ausser Bund und Kanton wird sich auch der naturemade star-Fonds von ewz mit maximal 180'000 Franken am Projekt beteiligen. Mit dem hochwassersicheren Ausbau und der Revitalisierung des Bönibachs sowie der Neugestaltung der Umgebung greift der Gemeinderat mehrere Massnahmen aus dem Kommunalen Richtplan und dem Landschaftsentwicklungskonzepts (LEK) auf.

Im dichten Siedlungsgebiet ist die naturnahe Gestaltung und eine Revitalisierung der noch bestehenden Grünflächen zentral – nicht nur für Flora und Fauna, sondern auch für die Bevölkerung. Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung, das Projekt und den Kostenvoranschlag für den hochwassersicheren Ausbau und die Revitalisierung des Bönibachs zu genehmigen und den dafür erforderlichen Kredit von 730'000 Franken zulasten der Investitionsrechnung zu bewilligen.