Langnau am Albis: Siegerprojekt Projektwettbewerb Unterdorf
Wie die Gemeinde Langnau am Albis mitteilt, ist das Generalplanerteam um Luca Selva Architekten der Sieger des Projektwettbewerbs Unterdorf.
Auf die öffentliche Ausschreibung des Wettbewerbs gemäss den Vorschriften des Submissionsrechts bewarben sich in der Präqualifikation fünfzehn Generalplanerteams um eine Teilnahme am Wettbewerb.
Die Jury wählte aus diesen Bewerbungen fünf Teams aus. Darunter war auch ein Nachwuchsteam, das weniger strenge Vorgaben zur Projekterfahrung erfüllen musste.
Das Siegerprojekt von Luca Selva Architekten überzeugte die Jury besonders mit der Einbettung in die Umgebung der Erweiterungsmöglichkeit im bestehenden Volumen und der klaren organisatorischen und haustechnischen Struktur durch alle Geschosse mit ihren verschiedenen Nutzungen.
Ausarbeitung des Bauprojekts
Der kompakte Baukörper und die gute Setzung ins Terrain versprechen auch eine wirtschaftliche, überzeugende Lösung sowohl bezüglich Bau- als auch Betriebskosten.
Mit dem Abschluss des Wettbewerbsverfahrens wurde ein weiterer Meilenstein im Projekt Entwicklung Unterdorf erreicht.
Als nächster Schritt wird der Gemeindeversammlung vom 8. Juni 2023 ein Projektierungskredit beantragt.
Stimmt die Gemeindeversammlung diesem Kredit zu, kann das Siegerteam mit der Ausarbeitung des Bauprojekts mit Kostenvoranschlag beauftragt werden.
Die Pläne des Siegerprojekts sind im Gemeindehaus ausgehängt
Über den Baukredit wird danach an einer Urnenabstimmung entschieden.
Die Pläne des Siegerprojekts sind nun im Gemeindehaus ausgehängt, wo sie während der normalen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung im Untergeschoss bei den Büros der Abteilung Liegenschaften frei zugänglich sind.
Die Pläne und der Jurybericht können unter der Rubrik «Dokumente» eingesehen werden.