Amden

Amden hatte eine gelungene Tourismus-Saison

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gaster,

Wie die Gemeinde Amden bekannt gibt, hat die Tourismus-Saison 2021 mit 65‘000 Übernachtungen um 30 Prozent besser abgeschnitten als die des Vorjahres.

Blick auf Amden im Kanton St. Gallen oberhalb des Walensees.
Blick auf Amden im Kanton St. Gallen oberhalb des Walensees. - Nau.ch / Simone Imhof

Amden Weesen Tourismus (AWT) darf auf ein gelungenes Tourismusjahr 2021 zurückblicken. Die Covid-19-Pandemie beschäftige die Tourismuswirtschaft zwar weiterhin, trotzdem oder sogar deswegen ist die vergangene Saison sehr erfreulich ausgefallen.

Gäste aus der Schweiz haben demnach vermehrt den Weg an den Walensee gefunden und Amden Weesen Tourismus regelgerechte Rekordzahlen beschert. So stieg die wichtigste Kennzahl, die Logiernächte, auf über 65‘000, was einer Erhöhung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Insbesondere die Übernachtungen in Ferienwohnungen haben stark zugenommen. Dies liegt zum einen an der allgemein höheren Nachfrage. Andererseits halfen auch die wichtigen Massnahmen, die Amden Weesen Tourismus in den vergangenen Jahren getroffen hat, um die Ferienwohnungen besser zu vermarkten und die gesamte Dienstleistungskette rund um den Ferienwohnungsaufenthalt anbieten zu können.

Tagesausgaben der Touristen auch gestiegen

Die Tagesausgaben der Gäste mit Übernachtung liegen deutlich höher. Während bei Tagesgästen mit durchschnittlichen Tagesausgaben von 53 Franken gerechnet wird, sind es bei Übernachtungsgästen 136 Franken.

Dies bedeutet, dass Akteure im touristischen Umfeld und die Gemeinden massgeblich von Übernachtungsgästen profitieren. Ein Fokus der Tourismusorganisation liegt deshalb weiterhin in der Förderung von Übernachtungsangeboten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Blackout Stromausfall
484 Interaktionen
Spanien-Blackout
a
154 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR AMDEN

Erneut Brand
Ursachen unklar
Brand in Amden
Amden SG
Amden: Unfall
2 Interaktionen
Zwei Verletzte
Amden: Unfall
1 Interaktionen
Mann (76) verletzt

MEHR AUS RAPPERSWIL

Kettensäge
3 Interaktionen
Eschenbach SG
de
4 Interaktionen
Rappi im Hoch
Rapperswil-Jona St. Gallen
Rapperswil-Jona