Winterthurerstrasse in Seuzach erhält LED-Beleuchtung
Die Gemeinde Seuzach saniert die Strassenbeleuchtung an der Winterthurerstrasse. Neue LED-Leuchten mit Dimmprofil sollen im Januar 2025 installiert werden.
Wie die Gemeinde Seuzach berichtet, hat das Tiefbauamt des Kantons Zürich die Strassenbeleuchtung an der Winterthurerstrasse im Abschnitt Ortseingang Seuzach bis Stadtgrenze Winterthur ausser Betrieb genommen.
Basierend auf dem Beleuchtungsreglement des Kantons Zürich werden Staatsstrassen nur noch in besiedelten Gebieten beleuchtet. In weniger oder unbesiedelten Gebieten werden die Beleuchtungsanlagen nach Ablauf ihrer Nutzungsdauer ersatzlos demontiert.
Eine Sanierung der Strassenbeleuchtung und ein Weiterbetrieb durch die Gemeinde ist laut der kantonalen Fachstelle möglich. Dies bedingt eine Mastkontrolle, einen Korrosionsschutzanstrich im Fussbereich sowie einen Leuchtenwechsel auf LED mit einer Lichtsteuerung und einem verkehrsabhängigen Dimmprofil.
Arbeiten beginnen im Januar 2025
Gemäss Offerte des EKZ belaufen sich die Sanierungskosten für diesen Abschnitt auf rund 43'000 Franken, inklusive Mehrwertsteuer. Bei den jährlich wiederkehrenden Strom- und Unterhaltskosten ist mit circa 650 Franken zu rechnen. Aufgrund von zahlreichen Rückmeldungen aus der Bevölkerung erachtet der Gemeinderat eine Sanierung als angezeigt und hat den entsprechenden Kredit genehmigt.
Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich im Januar durch das EKZ ausgeführt. Beim Kanton wurde eine vorzeitige Wiedereinschaltung mit den bestehenden Leuchtmitteln beantragt.