Erfolgreiches Jahr 2023 für die Jugendarbeit Villmergen
Wie die Gemeinde Villmergen meldet, konnten vom Jugendarbeitsteam 2023 viele Projekte umgesetzt werden. In 2024 wird ein grösseres Team die Arbeit weiterführen.
Auch im Jahr 2023 konnte die Offene Jugendarbeit Villmergen eine positive Wirkung auf das Leben vieler Jugendlicher erzielen.
Ihre persönliche Entwicklung wurde gefördert, in schwierigen Zeiten wurde ihnen Unterstützung geleistet, ihre Ziele zu erreichen.
Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 2292 Besuche von Jugendlichen.
Es wurden 38 persönliche Beratungsgespräche geführt und das Jugendbudget-Projekt wurde umgesetzt.
Abwechslungsreiche Ferienangebote
Neben dem zweimal wöchentlich stattfindenden Jugendtreff für Jugendliche ab zwölf Jahren oder der sechsten Klasse gab es monatliche Girls-Only-Abende, bei denen sich Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren in einem geschützten Rahmen trafen, um sich frei zu entfalten und ihre Anliegen und Interessen einzubringen.
Verschiedene Ausflüge fanden statt, die auf eine gute Resonanz stiessen.
Für die abwechslungsreichen Ferienangebote waren die zu Hause gebliebenen Jugendlichen sehr dankbar.
Umsetzung eines Graffiti-Projekts
Der Schülerrat wünschte sich eine Playstation-Spielecke. Die Jugendlichen haben sie mit ihrem Jugendbudget realisiert und sind sehr stolz auf sie.
Zusätzlich konnte das Jugendbudget für ein Graffiti-Projekt genutzt werden, bei dem die Jugendlichen unter professioneller Anleitung ihre künstlerischen Fähigkeiten ausleben konnten.
Offene Turnhalle im Winter
Während der kalten Monate fand das beliebte Angebot einer offenen Turnhalle statt, bei welchem sich die Jugendlichen vielfältig bewegen konnten.
Von Geräteturnen über verschiedene Ball- und Teamsportarten bis zu Tanz- oder Fitnessübungen gab es ein sehr abwechslungsreiches Angebot an Bewegung.
Im Jahr 2024 wird ein grösseres Team die Jugendarbeit weiterführen und sich nach der Entwicklung sowie den Bedürfnissen der Jugendlichen organisieren.