Zürcher Frauen und Senioren treiben vermehrt Sport
Die Frauen haben in Sachen sportlicher Betätigung mit den Männern gleichgezogen. Auch die Seniorinnen und Senioren sind gemäss einer Befragung der Zürcher Bevölkerung aktiver geworden.
Die Zahl der aktiven Sportlerinnen und Sportler im Kanton Zürich habe in den letzten sechs Jahren weiter zugenommen, teilte die Sicherheitsdirektion am Donnerstag mit. 76 Prozent der Bevölkerung trieben mindestens einmal pro Woche Sport.
52 Prozent der Bevölkerung betätigten sich sogar mehrmals pro Woche für insgesamt mindestens drei Stunden sportlich. Diese Werte liegen laut Mitteilung über dem Schweizer Durchschnittswert.
Ebenfalls überdurchschnittlich ist die Vorliebe für Fitnesscenter im Kanton Zürich. Trotzdem sind auch Sportvereine nach wie vor sehr gefragt: Ein Fünftel aller Zürcherinnen und Zürcher ist Aktivmitglied in einem Sportverein. Vor allem für den Kinder- und Jugendsport seien die Vereine unersetzbar.
Die beliebtesten Sportarten der Zürcher Bevölkerung sind Wandern, Radfahren, Schwimmen, Skifahren und Jogging, gefolgt von Fitnesstraining, Krafttraining und Yoga. Die Sportstudie wurde im Kanton Zürich bereits zum vierten Mal durchgeführt.