Vujo Gavric trägt Maske – ist er mit Corona infiziert?

Schutzmasken sind ein rares Gut und schützen nur bedingt vor dem Coronavirus. Vujo Gavric geht trotzdem nicht ohne aus dem Haus.

Vujo Gavric wurde als Rosenverteiler bei «Der Bachelor» bekannt. - Instagram/vujogavric

Das Wichtigste in Kürze

  • Vujo Gavric bleibt trotz Corona-Pandemie nicht zuhause.
  • Der Ex-Bachelor schützt sich mit einer Hygienemaske.

Zu Zeiten des Coronavirus sind Gesichtsmasken rar und sollten deshalb nur von Kranken und vom Pflegepersonal getragen werden. Statt Masken tragen empfiehlt der Bund, Hände zu waschen und Distanz zu wahren.

Daniel Koch, Corona-Beauftragter des Bundesamtes für Gesundheit erklärte gestern: «Wenn Sie die Maske in der Öffentlichkeit tragen, gibt es keine Evidenz, dass das einen Einfluss auf die Übertragungsrate hat.»

Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten (BAG), empfiehlt statt dem Tragen einer Schutzmaske das Händewaschen. - keystone

Doch ungeachtet den Behördenempfehlungen setzen Schweizer Promis weiterhin auf den Schutz um ihren Mund. Jüngstes Beispiel: Bachelor-Legende Vujo Gavric (34).

Vujo Gavric schützt sich mit einer Gesichtsmaske vor dem Coronavirus. - Instagram/vujogavric

Mit lässiger Sonnenbrille und sportlichen Tenue zeigt sich der Zürcher serbischer Abstammung mit seinem Mundschutz. Keine Frage, optisch steht die Maske dem Grossmaul. «Corona out», schreibt der 34-Jährige unters Selfie.

Vujo Gavric folgt einem Promi-Trend

Versucht sich der Ex-Rosenkavalier damit vor den Viren zu schützen? Oder hat ihn das Coronavirus längst erwischt? Dies lässt Vujo Gavric in der Instagram-Story aussen vor.

Mit dieser Schutzmassnahme bleibt Gavric nicht der einzige. Auch Luxuslady Irina Beller (47) zeigte sich nur wenige Tage vor dem Lockdown mit Hygienemaske bei einem Musical-Besuch.

Irina Beller mit Schutzmaske im Musical in Zürich. - Instagram/irina.beller

Gegenüber Nau.ch erklärte sie, warum sie der Empfehlung des Bundes trotzte: «Das gibt mir ein sicheres Gefühl.» Sie trage auch Handschuhe.

Damit folgen die Schweizer Promis dem Trend internationaler Stars wie Bella Hadid (23), Bill Kaulitz (29) oder Kate Hudson (40). Längst haben sich die Masken trotz ihrer Rarität zu einem Modeaccessoire entwickelt.

Fashion-Expertin Sabrina Pesenti prophezeite bereits vor wenigen Wochen gegenüber Nau.ch: «Es kann gut sein, dass sich Schutzmasken durch den Bezug auf Sicherheit und Gesundheit zu einem Trend entwickeln.»

Und weiter: «Als Statement im Fashion-Bereich ist eine Mundschutzmaske, die das Outfit mit entsprechendem Design ergänzt, sicherlich attraktiver.»

Die Struktur des Ohrs kann sich durch Druck eines Gummibandes oder einer Kordel nicht mehr verändern. (Symbolbild) - Keystone