«Big Perfomance - wer ist der Star im Star?»: Quotenhit

Promis unter einer Maske – für «ProSieben» war «The Masked Singer» ein wahrer Quotenbringer. Nun kommt «Big Perfomance - wer ist der Star im Star?».

«Big Perfomance - wer ist der Star im Star?» - RTL

Das Wichtigste in Kürze

  • «Big Perfomance - wer ist der Star im Star?» will ein Quotenerfolg werden.
  • Neue Konkurrenz für «The Masked Singer».
  • Mehrere Shows sind im Rennen.

Auch die Coronakrise, und die damit verbundenen Kontaktsperren, haben dazu beigetragen, dass «The Masked Singer» ein Quotenhit für «ProSieben» war.

An diesen Erfolg möchte der Sender im Herbst anknüpfen. Doch noch ein anderer Sender greift dieses Konzept auf. Auf «RTL» geht bald die Show «Big Perfomance - wer ist der Star im Star?» auf Sendung.

Konzept und Coronakrise als Quotenmotor

«Big Perfomance - wer ist der Star im Star?» Wahnsinnig wie echt die Maske wirkt. - RTL

«The Masked Singer» auf «ProSieben» fesselte im Frühjahr 2020 Millionen von Fernsehzuschauern vor die Bildschirme.

Zu verdanken hat die zweite Staffel der Musik-Rateshow ihren Erfolg sicherlich auch den verhängten Kontaktsperren infolge der Coronakrise. Doch auch das Konzept war bisher einzigartig im TV: Ein Rateteam aus drei Prominenten identifiziert anhand von Indizien, Gesang und Verhalten die Promis unter einer Maske.

Schon die Masken allein, die für «The Masked Singer» extra hergestellt wurden, waren besonders. Allein schon wegen der Kostüme und Masken schalteten viele Zuschauer ein.

«RTL» will an diesen Erfolg der «ProSieben»-Rateshow anknüpfen. Und das noch bevor «The Masked Singer» in diesem Jahr in die dritte Staffel gehen wird in diesem Herbst.

Allerdings sind zu «Big Perfomance - wer ist der Star im Star?» weder das genaue Konzept bekannt, noch der Ausstrahlungstermin.

«Big Perfomance - wer ist der Star im Star?»: Noch mehr Asse im Ärmel

«Big Perfomance - wer ist der Star im Star?»: Welcher Promi sitzt am Klavier? - RTL

Bekannt ist bisher nur, wer die Moderation der Musikshow übernehmen wird. Es wird Daniel Hartwich sein.

«Big Perfomance - wer ist der Star im Star?» soll aber nicht das einzige Projekt sein, das bei «RTL» in Vorbereitung ist. Zuschauer und Marktanteile gewinnen will der Sender auch mit «I Can See Your Voice».

Es handelt sich hier um die Adaption von einem Show-Hit aus Südkorea. Die Show dreht sich um die Frage, ob man jemandem ansehen kann, ob er singen kann oder nicht.

Das Ziel von diesem Format ist es, dass ein Gesangstalent ausgewählt wird. Um diese Chance kämpfen bei «I Can See Your Voice» insgesamt sieben Kandidaten.