GNTM Umstyling: Die Models machens gratis
Die Kandidatinnen wollen Fuss in der Modelwelt fassen und machen sich bei «GNTM» teils zum Affen. Dafür entschädigt werden sie jedoch nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- ProSieben zahlt den «GNTM»-Kandidatinnen keinen Lohn.
- Nur wer Jobs ergattert, verdient bei der Sendung mit.
- Modelchefin Heidi Klum hingegen verdient mit der Show Millionen.
Bei «GNTM» müssen die Kandidatinnen 15 Wochen lang Vollgas geben. Ständig sind die Mädchen in Heidi Klums (46) Modelshow von TV-Kameras überwacht, ständig sind sie Zickereien ausgesetzt.
GNTM Umstyling: Models müssen um Haare trauern
Und: Beim GNTM Umstyling muss so manch ein Model um seine geliebten Haare trauern.
Doch für die Dauer-Reality-Show bekommen die Models keinen Cent!
Wie die Zeitung «Bild» berichtet, bekommen die Mädels weder eine Gage noch eine Aufwandsentschädigung. Erst die Finalistinnen werden für ihre Arbeit entlöhnt. Für die «GNTM»-Gewinnerin lockt zudem ein Preisgeld von 100'000 Euro (106'000 Franken).
GNTM: Sprungbrett für Influencer-Karriere
Diese Lohnpolitik stösst so manch einer sauer auf. «Ich möchte nach Hause. Ich werde nicht bezahlt für den Tag – und gestern auch schon nicht», jammerte etwa Kandidatin Marcia (27). Sie machte deshalb bereits in der ersten Folge freiwillig den Abgang.
Der Sender ProSieben rechtfertigt sich. Die Sendung diene für die Kandidatinnen in erster Linie als Sprungbrett – in die Modelwelt und insbesondere für Instagram. Denn mit der Teilnahme schiessen in der Regel auch die Followerzahlen in die Höhe. Damit lässt sich als Influencerin gutes Geld verdienen.
Und auch während der Sendung geht nicht jedes Mädchen mit leeren Händen nach Hause. Wer sich einer der begehrten Modeljobs – etwa für Automobilkonzerne oder Rasierklingenhersteller – ergattert, kassiert mit.
Eine Sprecherin des Senders erklärt gegenüber der Zeitung: «Die Models werden wie im wahren Modelleben für ihre Jobs von den jeweiligen Kunden bezahlt.»
GNTM ist für Heidi Klum eine Goldgrube
In der aktuellen Staffel werden 13 Jobs vergeben. Darüber hinaus würden auch Jobs vermittelt, welche später im Fernsehen nicht ausgestrahlt werden, heisst es von Senderseite weiter.
Für Modelmama Heidi Klum hingegen ist «Germany’s next Topmodel» eine wahre Goldgrube. Für eine Staffel bekommt die Frau von Tom Kaulitz (30) angeblich eine Gage von über 10 Millionen Franken. Die genauen Verträge bleiben geheim.