«GNTM»-Casting: Bodyshaming-Vorwürfe bei Heidi Klums Männern
Bei einem Casting von «GNTM» 2025 kam es zu einem Eklat. Ein Kandidat fühlte sich diskriminiert und verweigerte einen Job.

Ein Casting für die Jubiläumsstaffel von «Germany's Next Topmodel» (GNTM) sorgt für Aufsehen. Bei einem Termin für die männlichen Kandidaten eskalierte die Situation, als sich einer der Teilnehmer diskriminiert fühlte.
Wie «Stern» berichtet, schickte Heidi Klum ihre «GNTM»-Kandidaten zu verschiedenen Castings. Beim Termin beim Lifestyle-Magazin «Approved» kam es zum Eklat.
Mittendrin: Kandidat Faruk. Nun äussert sich der 21-Jährige in einem Video zum Vorfall.
Bodyshaming-Vorwürfe beim «GNTM»-Casting
«Ich wurde aufgrund meines Aussehens diskriminiert», sagt Faruk in einem TikTok-Video. Er habe sich unwohl gefühlt und den Job deshalb abgelehnt.

Chef-Redakteur Oliver Rauh hatte ihm zuvor Feedback zu seinem Auftritt gegeben. Faruk sollte mehr Selbstbewusstsein zeigen und «noch ein bisschen mehr Workout zu machen», zitiert «Bild».
Dabei klopfte sich Rauh auf seinen Bauch – zu viel für Faruk. «Es war sehr nett, danke, aber mit so einem Bierbauch zu sagen: Nimm ab? Sie haben ja so gar keinen Respekt», konterte er gegenüber dem Kunden.
Faruk prangert Blossstellung an
Faruk wisse, dass Kunden oft äussern, jemand passe nicht ins Konzept – unabhängig vom Körperbau. Allerdings habe er nicht erwartet, dass so etwas in einer Show passiert, die für Body-Diversity steht.

Er kritisiert, dass die Rückmeldung vor allen Kandidaten und Millionen Zuschauern stattfand, anstatt unter vier Augen. Dies habe ihn blossgestellt, wie «Stern» berichtet.
«Normalerweise lasse ich so etwas gar nicht an mich ran, denn ich habe es schon mein ganzes Leben lang durchgemacht. Aber wenn es dann eine Person sagt, die so viel Macht in der Branche hat, ist es etwas anderes».
Kandidat entschuldigt sich für unprofessionelles Verhalten
Faruk räumt ein, unprofessionell reagiert zu haben, da er das Bedürfnis verspürte, seine Meinung zu äussern. Er entschuldigte sich dafür, eine ungewohnte Seite von sich gezeigt zu haben.
Zukünftig wolle er daran arbeiten, professioneller mit solchen Situationen umzugehen und seine Emotionen besser zu kontrollieren. Und wie reagiert Model Mama-Heidi auf den «GNTM»-Casting-Eklat?
«Heidi hat sich emphatisch gezeigt, aber auch klar darauf hingewiesen, dass Professionalität das A und O ist», so Faruk. Es bleibt zu hoffen, dass der Eklat beim «GNTM»-Casting zu einer konstruktiven Diskussion über Vielfalt und Akzeptanz führt.