Angela Merkel begrüsst die Macrons in Türkis

Angela Merkel traf Emmanuel Macron und seine Frau beim Staatsbankett in Berlin. Dabei trug die deutsche Altkanzlerin eines ihrer liebsten Outfits.

Angela Merkels Kleiderwahl zog beim Staatsbankett in Berlin die Blicke auf sich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel zeigte sich beim Staatsbankett in Berlin herzlich und gelöst.
  • Die ehemalige deutsche Kanzlerin empfing das französische Präsidentenpaar.
  • Merkel trug dabei ihr Lieblingsoutfit in Türkis.

Deutschlands ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (69) hat sich bei einem Staatsbankett in Berlin von einer ungewohnt gelösten Seite gezeigt. Sie empfing am Sonntag das französische Präsidentenpaar Emmanuel (46) und Brigitte Macron (71) mit offenen Armen und einem strahlenden Lächeln. Die sonst eher sachlich-kühle Politikerin überraschte dabei nicht nur mit ihrer Herzlichkeit, sondern auch mit ihrer Kleiderwahl.

Anstatt ihrer bekannten Anzüge trug sie ein türkisfarbenes Ensemble aus Rock und Blazer. Die Farbe hatte sie bereits bei früheren öffentlichen Auftritten bevorzugt. So erschien sie beispielsweise 2018 bei den Bayreuther Festspielen sowie 2022 bei den Salzburger Festspielen im gleichen Outfit.

Angela Merkel trägt ihren Lieblingslook

Auch Emmanuel Macron zeigte sich sichtlich erfreut über das Wiedersehen mit der Altbundeskanzlerin. Nachdem er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue begrüsst wurde, drückte er Merkel freudig ein Küsschen auf die Hand.

Emmanuel Macron begrüsst Angela Merkel im Schloss Bellevue. - keystone

Angela Merkel umarmte daraufhin Frankreichs First Lady Brigitte Macron und gab ihr ebenfalls ein Küsschen auf die Wange. Der Abend leitete den dreitägigen Deutschlandbesuch des französischen Präsidentenpaars ein.

Macrons Besuch in Deutschland

Emmanuel Macron wird noch bis zum 28. Mai in Deutschland bleiben.

Am Dienstag wird Macron in Münster mit dem Internationalen Preis des westfälischen Friedens ausgezeichnet. Er nimmt zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz am deutsch-französischen Ministerrat im Schloss Meseberg teil.