Camilla darf wohl nicht Protz-Krone tragen

Camilla sollte eigentlich die Krone mit dem Koh-i-Noor-Diamanten zur Krönung tragen. Doch um politisch korrekt zu sein, werden die Pläne wohl geändert.

Die Vorbereitungen für die Krönung von König Charles III und Camilla laufen bereits. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Camilla wollte eigentlich die Krone von Königsgemahlin Elizabeth I. zur Krönung tragen.
  • Doch wegen politischer Korrektheit wird sie dies wohl nicht dürfen.
  • Denn der darin eingesetzte Diamant wird von Indien zurückgefordert.

Schon bald wird Prinz Charles offiziell zum König gekrönt. Gleichzeitig wird seine Frau Camilla zur Königsgemahlin ernannt. Die Planung für die Zeremonie, die am 6. Mai stattfinden wird, läuft – und einige schon lange entschiedene Aspekte werden nochmals hinterfragt.

So steht bereits seit Jahren fest, dass Camilla bei der Krönung die Krone von Queen Mum Elizabeth I. (†101) tragen wird, wie die «DailyMail» berichtet. Doch wie Insider berichten, herrscht im Palast eine «hohe Nervosität» deswegen. Denn in der Krone ist neben rund 2800 anderen auch der berühmte Koh-i-Noor-Diamant eingebaut.

Die Krone mit dem Koh-i-Noor-Diamanten, die Camilla wohl nicht tragen wird. - Keystone

Es ist mit 105 Karat der weltgrösste Diamant, sein Besitz ist umstritten. 1849 schenkte der erst 11-jährige indische Herrscher Duleep Singh den Edelstein Grossbritannien. Zuvor soll aber seine Mutter entführt worden sein, unter diesem Druck unterschrieb er den Friedensvertrag und machte das Geschenk.

Der Diamant wurde dann in die Krone von Queen Victoria eingebaut. Später wurde er in jene von Queen Alexandra und jene von Queen Mary eingesetzt. Die Krone von Elizabeth I. wurde 1937 hergestellt mit Edelsteinen, die bereits in der royalen Sammlung waren. Auch der Koh-i-Noor-Diamant wurde wiederverwendet.

Königsgemahlin Elizabeth I. trägt ihre Krone bei der Krönung. - Keystone

Der Diamant ist so berühmt, es gibt sogar ein Buch über ihn. Dessen Co-Autor William Dalrymple bezeichnet ihn als «massive diplomatische Bombe». Denn Indien fordert ihn zurück, da er nicht freiwillig den britischen Royals geschenkt worden war. Doch auch Pakistan, Bangladesch, Afghanistan und die Taliban melden Besitzansprüche an.

Umfrage

Sollte Grossbritannien den Koh-i-Noor-Diamanten zurückgeben?

Ja.
52%
Nein.
48%

König Charles sei sich der Wichtigkeit der Lage bewusst, so der Insider gegenüber der «DailyMail». Deswegen werde diskutiert, was getan werden könnte. Eine Option sei es, den Koh-i-Noor-Diamanten aus der Krone zu entfernen, um politische korrekt zu sein. Oder Camilla werde eine andere Krone ohne umstrittene Edelsteine tragen.