Die ZDF-Hitparade verärgert Fans und Schlager-Urgesteine

Im Januar 1969 lief die ZDF-Hitparade erstmals im Fernsehen. Jetzt wurde der Sendung eine Jubiläumsshow gewidmet, die aber längst nicht bei allen gut ankam.

VieleFans sahen Thomas Gottschalk nicht gerne als Moderator der Jubiläumsfolge. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Gottschalk moderierte die Jubiläumsshow zu Ehren der Kult-Sendung «ZDF-Hitparade».
  • Der Fernsehsender musste nicht nur wegen der Wahl des Moderators Kritik einstecken.
  • Zahlreiche Schlager-Legenden ärgerten sich darüber, nicht eingeladen worden zu sein.

Am Samstagabend hatte das ZDF seiner kultigen Hitparade eine ebenso kultige Jubiläumsshow widmen wollen. Doch die Sendung löste bei vielen Schlager-Urgesteinen wenig nostalgische Gefühle aus.

Die Show wurde ab ihrer ersten Ausstrahlung 1969 bis ins Jahr 1984 von Dieter Thomas Heck (†80) moderiert. Dass als Ersatzmann ausgerechnet Thomas Gottschalk (68) eingesetzt wurde, stiess bei Fans schon einmal sauer auf. Der ehemalige «Wetten, dass...»-Chef ist nicht gerade als Schlager-Fan bekannt.

Schlagerstars posieren mit Dieter Thomas Heck nach der Aufzeichnung der 100. Folge der ZDF-Hitparade. - Keystone

Keine Freunde machte sich das ZDF jedoch vor allem mit den eingeladenen Gästen. Oder vielmehr: unter den nicht eingeladenen Gästen. Viele Schlagerstars der Siebziger und Achtziger zeigten sich enttäuscht, nicht bei «ihrer» Sendung auftreten zu können.

«Ihr könnt mich mal!»

Die «Bild» zitiert «Ein Bett im Kornfeld»-Sänger Jürgen Drews: «Mit der ZDF-Hitparade fing meine Karriere als Schlagersänger erst an. Deshalb finde ich es schade, dass ich nicht in die Jubiläumsshow eingeladen wurde. Ich wäre gern dabei gewesen.»

Jürgen Drews wäre gerne bei der Jubiläumsshow der ZDF-Hitparade dabei gewesen. - Keystone

Auch Nino De Angelo (55) fühlt sich vernachlässigt. Und findet härtere Worte: «Anscheinend sind heute die TV-Redakteure die Stars und nicht mehr die Künstler. 50 Jahre ZDF-Hitparade ohne meinen Hit ,Jenseits von Eden‘ ist wie backen ohne Mehl. Total bescheuert!»

Besonders sauer über die Sendung zeigt sich «Hey, Little Lady»-Interpret Graham Bonney (75). «Diese Jubiläumssendung ist ein Schlag ins Gesicht für alle Schlagerfans! Ich bin so verdammt stinksauer wie noch nie in meinem Leben! Dem ZDF sage ich: Ihr könnt mich mal!»

Zu wenige Stars bei ZDF-Hitparade

An der Jubiläumssendung mangelte es aber auch vielen Fans an «passenden» Stars. Purple Schulz (62) und Bonnie Tyler (67), die Auftritte hatten, waren für einige unbekannte Gesichter.

Dieter Thomas Heck bei einer Folge in seinem letzten Jahr als Moderator der ZDF-Hitparade. - Keystone

Die letzte Folge der ZDF-Hitparade wurde nach 368 Episoden im Jahr 2000 ausgestrahlt. Vor den Zeiten des Internets war die Kult-Sendung im wahrsten Sinne des Wortes ein Hit. Sie erreichte an ihrem Höhepunkt bis zu 20 Millionen Zuschauer.