DSDS Juror Dieter Bohlen beendet Zoff mit Andrea Berg

Einst als Power-Duo gefeiert hatten sich «DSDS»-Juror Dieter Bohlen und Andrea Berg ein Jahr lang nichts zu sagen. Doch nun scheint der Zoff beigelegt.

Dieter Bohlen ist nicht mehr bei «DSDS» dabei. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einem Jahr kündigte der Pop-Titan überraschend die Zusammenarbeit mit Andrea Berg.
  • Er soll mit der Schlagersängerin zu wenig Spass bei der Arbeit gehabt haben.
  • Dieter Bohlen hat nun an Andrea Bergs neuem Album «Mosaik» mitgearbeitet.

Damit hat niemand gerechnet. Noch vor einem Jahr sah alles nach beendeter Freundschaft aus. Pop-Titan Dieter Bohlen (65) zog sich völlig überraschend aus der Zusammenarbeit mit Andrea Berg (53) zurück.

Seine Begründung damals: «Ich will wieder Spass bei der Arbeit haben.»

Anscheinend blieb die Lockerheit mit der Schlagersängerin auf der Strecke. Selbst der gemeinsame Erfolg hielt Bohlen nicht von seinem Entscheid ab.

«DSDS»-Bohlen und Andrea Berg raufen sich zusammen

Offenbar ist es nun zur grossen Versöhnung gekommen. Am Freitag erscheint Andrea Bergs neues Album «Mosaik». Zwei Songs auf ihrer neuen Platte wurden von keinem Geringeren als Dieter Bohlen geschrieben und produziert. Offensichtlich hat der «DSDS»-Juror nun wieder Spass, mit Berg im Studio zu stehen.

Andrea Berg 2018 nach der Verleihung der Landesverdienstorden von Nordrhein-Westfalen. DSDS-Juror Dieter Bohlen hat sich mit der Sängerin wieder versöhnt. - Keystone

Doch der Weg dahin war alles andere als leicht. Berg versichert zwar gegenüber «Bild»: «Zwischen Dieter und mir steht und stand nie etwas.»

Andrea Berg: «Langes, sehr emotionales Gespräch»

Doch um eine grosse Aussprache kamen die beiden Musiker anscheinend nicht herum. So sollen Bergs neue Songs erst «nach einem langen, sehr emotionalen Gespräch in Hamburg» entstanden sein.

Der Pop-Titan hat die Songs also nicht nur komponiert, sondern auch die Texte gemeinsam mit Berg verfasst. «Es geht um den Sinn von Rückschlägen und die Chance, aus jedem Scheitern zu lernen.»

Andrea Berg ist und bleibt die Queen am Schlager-Himmel. - Keystone

Die Versöhnung freut vor allem Fans. Denn die Zusammenarbeit der beiden Musiker endete bisher stets in grossen Erfolgen. So produzierte Bohlen vier von Bergs Studioalben – alle landeten auf Platz 1 der Charts.