Ed Sheeran: Düsseldorfer Konzert wegen 104 Bäumen abgesagt
Blamage für eine ganze Stadt: Weltstar Ed Sheeran wollte in Düsseldorf ein Konzert geben. Der Termin stand fest – doch das Konzert wurde wegen Bäumen abgesagt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der britische Popsänger Ed Sheeran kann in Düsseldorf nicht auftreten.
- Umweltschützer wehrten sich erfolgreich gegen das Openair.
- Für das Konzert hätten 104 Bäume gefällt werden müssen.
Ein Konzert und 85'000 verkaufte Tickets, doch auftreten wird der Weltstar Ed Sheeran (27) in Düsseldorf nicht. Der Grund: Für seine Show gibt es keine politische Mehrheit im Stadtrat. Eigentlich hätte der britische Popstar eine Openair-Show auf dem Düsseldorfer Messegelände spielen sollen. Doch dafür gabs keine Genehmigung – Umweltschützer haben sich gegen die Verpflanzung von 104 Bäumen gewehrt. Nun wurde das Konzert endgültig abgesagt.
Umweltschützer wehrten sich erfolgreich
Der Auftritt des populären britischen Popsängers ist zum Politikum und Kräftemessen der Stadt geworden. Aus dem Parkplatz kann nur eine Open-Air-Fläche werden, wenn 104 Bäume umgepflanzt werden. Sechzig wurden bereits ausgegraben und umgepflanzt. Umweltschützer haben sich – erfolgreich – mit Demonstrationen dagegen gewehrt: «Ich bin hier 40 Jahre gewachsen. Für vier Stunden Musik soll ich fallen?»
Wo und ob Ed Sheeran nun in Deutschland überhaupt spielen wird, ist unklar. Die Schlagzeilen in den deutschen Medien überschlagen sich. Man ist sich einig: Düsseldorf hat sich vor einem der grössten Weltstars bis auf die Knochen blamiert. Die Enttäuschung bei seinen Fans ist riesig.