Für Lena Gercke war GNTM ein super Startschuss

Lena Gercke war die erste Gewinnerin von Germany's Next Topmodel. Jetzt kehrte sie zur Sendung zurück – aber nicht als Model, sondern als Jurorin.

GNTM-Gewinnerin Lena Gercke hat seit wenigen Wochen einen neuen Freund. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag startete die neue Staffel «Germany's Next Topmodel» mit Heidi Klum.
  • Lena Gercke fand es schön, als erste Gast-Jurorin die Models zu unterstützen.

Am Donnerstag startete die neue Staffel «Germany's Next Topmodel». Zum ersten Mal steht aber nur Heidi Klum als feste Jurorin vor der Kamera. An der Seite der Modelmama sitzen neu in jeder Sendung wechselnde Gast-Juroren. Den Anfang machte in dieser Woche die erste Gewinnerin der Show, Lena Gercke.

Während es für die Schweizer Teilnehmerin Nayla Joy mickrige zwei Sekunden Sendezeit gab, war Gercke sehr zufrieden mit ihrem Comeback. Gegenüber «Bild» erklärt sie, es sei schön gewesen, Heidi wiederzusehen. Als Jurorin und Mentorin anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen, habe sie in den letzten Jahren in unterschiedlichen Formaten sehr gern gemacht.

Seit ihrem Sieg bei GNTM arbeitet die 30-Jährige nicht nur als Model, sondern auch als Moderatorin. Die Sendung von damals sei «natürlich ein super Startschuss gewesen». Sein Glück müsse man aber trotzdem selber in die Hand nehmen und dürfe sich nicht ausruhen.

Gercke habe darum ständig versucht, sich selbst immer weiterzuentwickeln: «Man darf sich selbst nicht verlieren, muss bodenständig bleiben und den eigenen Weg finden.»