Jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt nicht länger Taylor Swift
Lucy Guo hat den Titel der jüngsten Selfmade-Milliardärin der Welt erlangt. Damit hat sie Taylor Swift nun entgültig abgelöst.

Lucy Guo ist die neue jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt. Das Vermögen der Tech-Unternehmerin stammt aus der Beteiligung am KI-Unternehmen Scale AI, wie «Stern» berichtet.
Mit 30 Jahren überholt Guo den bisherigen Rekord von Taylor Swift und erreicht die Milliardengrenze drei Jahre früher. Ihr Vermögen beläuft sich laut «ntv» auf rund 1,25 Milliarden US-Dollar (umgerechnet ca. 1 Milliarde Franken).
Guos Weg zur Milliardärin
Guo gründete Scale AI im Jahr 2016 gemeinsam mit Alexandr Wang. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco gilt als Vorreiter im Bereich Künstliche Intelligenz.
Es wird aktuell auf mindestens 25 Milliarden Dollar geschätzt, wie der «Stern» meldet.

Obwohl Guo das Unternehmen bereits 2018 verliess, hält sie weiterhin fünf Prozent der Anteile. Diese Beteiligung ist der Schlüssel zu ihrem heutigen Reichtum, wie «GMX» berichtet.
Scale AI liefert Software für maschinelles Lernen, die von Regierungen und Tech-Konzernen genutzt wird. Die Nachfrage nach KI-Lösungen hat das Unternehmen zu einem der wertvollsten Player der Branche gemacht.
Tech schlägt Musik
Im Gegensatz zu Taylor Swift, die ihr Vermögen durch Musik und Touren aufbaute, setzt Guo auf den Tech-Boom. Swift ist erst mit 33 Jahren Milliardärin geworden, so «GMX».
Auch Popstar Rihanna gehört zu den jüngsten Milliardärinnen. Ihr Vermögen liegt laut «TheCircle» bei rund 1,4 Milliarden US-Dollar.
Weltweiter Vergleich der Milliardärinnen
Weltweit gibt es laut «Forbes» nur sechs Frauen unter 40, die Milliardärinnen sind. Neben Guo, Swift und Rihanna zählen dazu Whitney Wolfe Herd (Bumble) und Judy Faulkner (Epic Systems), wie «GMX» berichtet.
Die Tech-Branche dominiert zunehmend die Liste der jüngsten Superreichen. Guo ist das beste Beispiel für den Wandel.