Kate und Prinz William essen an Weihnachten getrennt

Prinz William und Kate feiern dieses Jahr Weihnachten wie gewohnt auf Sandringham. Dort gibt es genaue Vorgaben, wer wann isst.

Prinz William und seine Gattin Prinzessin Kate. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Weihnachten rückt näher und näher.
  • Wie bei allen anderen Familien auch, gibt es bei den Royals kuriose Traditionen.

Noch siebenmal schlafen, dann ist Weihnachten ...

Auch die britische Königsfamilie freut sich auf das festliche Beisammensein. König Charles (75) und Königin Camilla (76) laden ihre Kinder und Enkel auf den Royal-Landsitz im ostenglischen Sandringham ein.

An Weihnachten besucht die Familie stets gemeinsam den Gottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene in Sandringham in Norfolk. Dort werden die Royals jeweils von den Medien und einigen Schaulustigen begrüsst.

Umfrage

Hat Ihre Familie auch lustige Traditionen an Weihnachten?

Ja, wir haben immer eine super Zeit.
23%
Nein, wir feiern «normal».
55%
Ich feiere kein Weihnachten.
21%

Prinz William und Kate essen getrennt

Nach dem Gottesdienst gönnen sie sich einen Drink und einen üppigen Lunch – Truthahnbraten.

Speziell: Das Zmorge müssen Prinz William und seine Gattin Prinzessin Kate (beide 41) an Weihnachten aber getrennt zu sich nehmen. Wie der ehemalige königliche Küchenchef Darren McGrady ausplauderte, nehmen die Royal-Damen das Frühstück um 9 Uhr in ihren Schlafzimmern ein. Die Männer versammeln sich bereits etwas früher im Speisesaal des Anwesens.

Warum das so ist? Unklar! 2017, einige Jahre vor dem Tod von Königin Elizabeth (†96), sagte McGrady der «Daily Mail»: «Am ersten Weihnachtstag entscheiden sich die Damen in der Regel für ein leichtes Frühstück, das auf ihre Zimmer geliefert wird.» Die Frauen essen eine halbe Grapefruit, Toast und Kaffee.

Der Küchenchef weiter: «Die männlichen Royals hingegen kommen um 8.30 Uhr für ein herzhaftes Frühstück mit Eiern, Speck und Pilzen, Bücklingen und gegrillten Nieren.»

Anders als in Grossbritannien Brauch ist, verteilen die Royals ihre Geschenke nicht am 25. Dezember frühmorgens, sondern an Heiligabend. Das liege an den deutschen Wurzeln der Familie.

Auf teure Geschenke verzichten die Royals ohnehin, sie schenken sich möglichst lustige Sachen. So schenkten Prinz William und Kate Prinz Harry (39) einmal ein Wachs-Set, damit er seine Körperbehaarung entfernen kann.

Bei den Royals geht es wild zu und her

Royal-Expertin Jennie Bond hat im britischen «OK!»-Magazin zudem verraten, dass die Royals auf Bewegung setzen: «Manchmal gibt es an Heiligabend ein Fussballspiel mit einigen Mitarbeitern.» Platz genug steht auf dem 20'000 Hektar grossen Anwesen auf jeden Fall zur Verfügung. Besonders Thronfolger Prinz William gilt als fussballverrückt und wird mit seinen drei Kindern sicher den einen oder anderen Ball kicken.

Auch lustige Spiele stehen auf dem Programm. Jennie Bond erklärte: «Die Familie liebt Spiele aller Art, Karten und Scharaden sind beliebt.»

Mike Tindall (45) plauderte in einem Podcast aus, dass Williams Frau Kate das Trinkspiel «Beerpong» liebt. Dabei werden Tischtennisbälle in Trinkbecher geworfen. Der Gegner muss jeden getroffenen Becher austrinken. Hicks!