Meghan Markle & Harry: So hoch sind die Kosten für ihre Luxus-Villa

Meghan Markle und Prinz Harry wohnen mit Sohn Archie königlich in den USA. Dafür bezahlen sie allerdings auch eine stattliche Summe im Jahr.

Meghan Markle und Prinz Harry. - Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und Meghan Markle leben in einer Villa in Santa Barbara.
  • Die kauften sie sich für rund 13 Millionen Franken.
  • Auch der Unterhalt der Immobilie verschlingt eine stattliche Summe im Jahr.

Wer auf grossem Fuss leben will, muss eben auch dafür bezahlen! So auch bei Prinz Harry (36) und seiner Frau Meghan Markle (39).

Die neue Villa der beiden nicht mehr aktiven Royals verfügt über neun Schlafzimmern und 16 Badezimmer. Gelegen ist sie auf einem XXL-Grundstück in Kalifornien. Kostenpunkt für Unterhaltung der neuen Luxus-Villa? Knapp vier Millionen Schweizer Franken!

Prinz Harry und Meghan Markle leben in einer rund 13 Millionen Franken teuren Villa in Santa Barbara. - dukas

Gekauft sollen Prinz Harry und Meghan das Anwesen laut der englischen «Daily Mail» von einem russischen Geschäftsmann. Mit einer Hypothek in Höhe von rund 8,5 Millionen Franken.

Das knapp 15'000 Quadratmeter grosse Haus im gehobenen Montecito wurde demnach am 18. Juni für rund 13 Millionen Franken gekauft. So weit, so teuer. Doch auf Prinz Harry und Meghan Markle warten als Hausbesitzer noch diverse Unterhaltungskosten …

Eines der Badezimmer besticht mit Marmorwanne, Kronleuchter und Cheminée. - Dukas

Wie die «Daily Mail» schreibt, sollen Harry und Meghan eine Hypothek von rund 430'000 Franken pro Jahr auf einen Zeitraum von 30 Jahren begleichen.

Des Weiteren müssen die Eheleute Immobiliensteuer zahlen. Nicht gerade wenig im Fall von Harry und Meghan: 60'000 Franken.

So schätzt es laut der Zeitung das Finanztechnologieunternehmen SmartAsset. Die Steuer basiert auf dem Kaufpreis des Eigenheims, wird aber auch von anderen Variablen wie der Inflationsrate beeinflusst.

In diesem Haus in Montecito wohnen Prinz Harry und Meghan Markle. (Archivbild) - Dukas

Und die Liste der Ausgaben geht weiter, denn Harry und Meghan brauchen Personal. Kostenpunkt: Rund 270'000 Franken.

Noch haben die zwei nicht bekannt gegeben, welche Art von Personal sie benötigen. Aber ein Vollzeitteam von Köchen, Gärtnern und Haushältern würde mit einer hohen Rechnung daherkommen.

Meghan Markle und Prinz Harry haben laufende Kosten in gewaltiger Höhe

Christopher Baker, Leiter einer Firma die Hausangestellte in Kalifornien vermittelt, zum «Hollywood Reporter»: «Das können schon mal mehrere Tausende im Jahr sein.»

Schlappe 20'000 Franken pro Jahr müssten Harry und Meghan Markle wohl für Lebenshaltungskosten berappen. Laut der Lebenshaltungskosten-Datenbank «Numbeo» belaufen sich die Stromrechnungen für ein 900 Quadratmeter grosses Haus in Santa Barbara County in der Regel auf 200 Franken pro Monat.

Meghan Markle mit ihren Bodyguards. Damals noch in Victoria, Kanada. - Dukas

Die Villa von Harry und Meghan ist mehr als zehnmal grösser, was auf eine mögliche Rechnung von rund 22'000 Franken pro Jahr hindeutet.

Und dann haben die beiden sich noch nicht um ihre weitläufigen Rasenflächen, gestufte Rosengärten, hohe italienische Zypressen, blühende Lavendel, jahrhundertealte Olivenbäume und Co. gekümmert …

«Wer will Millionen für ein Haus ausgeben und eine unattraktive Fassade oder einen unattraktiven Vorgarten haben?», so ein Landschaftsgärtner zur Zeitung. Abhängig von der Grösse des Grundstücks kann dies leicht 90'000 Franken pro Jahr kosten.

Prinz Harry hat sich für Online-Kurse angemeldet. Zu sehen ist es in seiner neuen Luxus-Villa. So locker hätte man ihn zu früheren Zeiten niemals gesehen. - Screenshot/rugby-league.com

Kommen wir zum wohl wichtigsten Punkt auf der Ausgabenliste der kleinen Familie: die Sicherheit! Rund 3 Millionen Franken wird dies Harry und Meghan pro Jahr kosten. Zu Beginn des Jahres hiess es, die beiden hätten die Sicherheitsfirma GDBA für 8'000 Franken pro Tag eingestellt.

Praktisch: Die Firma wird von Gavin de Becker geleitet, einem Sicherheitsexperten und Ex-Berater des Präsidenten, der zuvor von Jeff Bezos als Privatdetektiv eingestellt worden war.

Das Frogmore Cottage gehörte Prinz Harry. Hier wohnte er zusammen mit Meghan Markle. - dpa