Michael Wendler: So kann Laura ihre Karriere retten
Michael Wendler macht mit wüsten Verschwörungstheorien Schlagzeilen. Dies bringt auch seine Frau Laura in Schwierigkeiten. Hat das für sie Konsequenzen?
Das Wichtigste in Kürze
- Schlager-Star Michael Wendler machte mit Corona-Verschwörungstheorien Schlagzeilen.
- Seither läuft es auf dem Instagram-Profil seiner Laura ziemlich ruhig.
- Laura scheint in der Klemme zu stecken.
Für Michael Wendler (48) und seine Frau Laura (20) lief es karrieretechnisch wie am Schnürchen. Sie war der Star bei der Tanzshow «Let's Dance», er schaffte es zum Juror bei «Deutschland sucht den Superstar». Dies neben Pop-Titan Dieter Bohlen (66).
Doch dann setzt sich der Schlager-Star mit wüsten Corona-Verschwörungstheorien ins Fettnäpfchen - und zieht seine Frau mit herunter.
Flaute auf Instagram
Auf ihrem Insta-Profil herrscht flaute: Keine Fotos, keine Werbung für Produkte et cetera. Ist es etwa mit der Karriere von Laura vorbei?
Das Problem: Lauras Karriere ist eng mit der ihres Mannes verknüpft. «Für Werbepartner kann das sehr gefährlich sein», so Medienpsychologe Jo Groebel gegenüber «Bild». Täglich könne da etwas an Unkontrollierbarkeit hinzukommen.
Die Verbindung mit Michael Wendler sei hoch problematisch, weil man in einem Atemzug genannt werde. «Ohne ihn wäre sie nicht in der Situation über ihre berufliche Zukunft nachdenken zu müssen.»
Wäre dann eine Trennung die Lösung? Wohl kaum, so der Experte. Schliesslich verdank sie ihm ihre Bekanntheit und sei mit ihm verheiratet.
Eine Trennung könne hingegen den Anschein erwecken, sie benutze die Beziehung nur für ihre Bekanntheit. «Sie ist da ein bisschen in der Klemme», so das Fazit des Medienpsychologen.
Laura distanziert sich von Meinung von Michael Wendler
Es sei das beste gewesen, sich von der Meinung ihres Ehemannes zu distanzieren. Auch den Rückzug aus den sozialen Netzwerken findet Groebel sinnvoll.
Medienexperte Christian Schicha von der Universität Erlangen-Nürnberg pflichtet ihm bei: «Ich glaube, sie hat es sehr clever und geschickt gemacht.» Dies, da sie nicht durch negative Äusserungen aufgefallen sei.
Für Groebel ist klar: «Sie hat die Chance, mit dieser Aufmerksamkeit ein ganz eigenes Profil zu erschaffen.» Nun könne sie es mit welchem Image auch immer versehen und weiter ausbauen. Dies, solange sie sich von Wendlers Aussagen distanziere.
Und die Chancen für den Wendler? «Man muss es jetzt erstmal abwarten und sehen, ob die Öffentlichkeit das verzeiht.»